Die Friedrich-Wilhelm-Schule Eschwege lädt im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe FWS-Forum zu einer Lesung und anschließender Diskussion mit Dr. Eva Umlauf. Umlauf wird 1942 unter der nationalsozialistischen Diktatur geboren in einem Arbeitslager der Nationalsozialisten in der Slowakei, ihre ersten Lebensjahre verbringt sie nach der Deportation der jüdischen Familie im Vernichtungslager Ausschwitz. Dort wird sie nach der Ermordung des Vaters auf den Todesmärschen mit ihrer Mutter und ihrer kleinen, im Lager geborenen Schwester, im Januar 1945 befreit.

Dr. Eva Umlauf ist somit eines der jüngsten Opfer und Überlebenden des Holocausts. Im Juni 1945 verlässt die Mutter mit zwei kleinen Kindern Auschwitz und baut sich mit ihren Kindern zunächst in der Slowakei ein neues Leben auf. Eva Umlauf zieht nach München, heiratet, wird Kinderärztin und bekommt drei Kinder. Bis heute ist für Eva Umlauf die Erinnerung an den Holocaust und der Umgang mit Antisemitismus zu einer wichtigen Lebensaufgabe geworden. Auf Lesungen und Vorträgen erzählt sie als „Zeitenzeugin“, wie sich selbst nennt, vor allem jüngeren Menschen ihre beeindruckende Geschichte.

Für zwei Tage ist Dr. Eva Umlauf jetzt auf Initiative der Friedrich-Wilhelm-Schule zu Gast in Eschwege: Am Donnerstag, 12. Oktober, liest sie In der Buchhandlung Heinemann an der Marktstraße aus ihrem Buch „Die Nummer auf deinem Arm ist blau wie deine Augen“, die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am darauffolgenden Vormittag trifft Eva Umlauf dann in der Aula des Eschweger Gymnasiums, das als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zertifiziert ist, mit Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen zu Vortrag und vor allem intensiven Gesprächen zusammen. Ihr Ziel: Zeugnis ablegen von ihren grauenvollen Erfahrungen und die jungen Menschen motivieren, sich für eine Zukunft ohne Rassismus, Verfolgung und Krieg einzusetzen.