Am 16. Juni fand im Rahmen des bundesweiten Digitaltags die Veranstaltung „Wir bauen einen Smart City-Sensor für unsere Schule“ im Werra-Meißner-Lab statt. Etwa 60 Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Wilhelm-Schule aus den Jahrgängen 8 bis 10 nahmen an der Veranstaltung teil.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die einzigartige Möglichkeit, sich zusammen mit Smart City-Experten mit den Themen Sensorik, Internet of Things und Smart City auseinanderzusetzen. In interaktiven Workshops konnten sie ihre eigenen Sensoren einrichten und verschiedene Messungen durchführen, wie beispielsweise die Helligkeit oder die Lautstärke in einem Raum.

Herr Schöggl, war als Informatiklehrer beeindruckt von dem Angebot des Werra-Meißner-Labs. Er betonte, dass die Möglichkeiten, die durch das Lab geschaffen wurden, die Schülerinnen und Schüler bei der Kompetenzentwicklung und Berufsorientierung unterstützt: „Selbst Schülerinnen und Schüler, die bisher wenig Berührungspunkte mit der Digitalisierung hatten, waren in den Workshop vertieft und wollten nicht aufhören.“

Als besondere Überraschung stellte das Werra-Meißner-Lab der FWS eine Wetterstation zur Verfügung. Die Daten dieser Wetterstation wurden in das Smart-Region-Dashboard des Werra-Meißner-Campus integriert. Dadurch kann die Schule die Daten nutzen und eigene Projekte damit umsetzen. Diese Möglichkeit eröffnet den Schülerinnen und Schülern neue Wege, um ihr Verständnis für Technologie und Smart City-Konzepte zu erweitern.

Der Digitaltag war eine inspirierende Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern eine praktische Erfahrung im Bereich der Smart City-Technologie ermöglichte. Es förderte ihr Interesse an der Digitalisierung und eröffnete ihnen neue Perspektiven für zukünftige Projekte und Berufsmöglichkeiten im digitalen Bereich.

Bildquelle: Werra-Meißner-Lab