Wahlpflichtfach Spanisch

Warum Spanisch?

• Spanisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt, da sie von ca. 450 Millionen Menschen als Erst-oder Zweitsprache gesprochen wird.
  • Spanisch bietet vielfältige Möglichkeiten für den Beruf, da sie zweite Handelssprache ist und somit ist dieses Fach eine sinnvolle Ergänzung des Lebenslaufs in einem globalisierten Arbeitsmarkt.
  • Spanisch bietet den Zugang zu einer der interessantesten Kulturen Europas und eröffnet darüber hinaus Einblicke in die Kultur Lateinamerikas.
  • Spanisch ist aufgrund seiner Struktur (Lautbild, Wortschatz, Formenlehre, Satzbau) verhältnismäßig schnell erlernbar.
  • Spanisch erleichtert das Erlernen weiterer romanischer Sprachen.

Spanisch an der Friedrich-Wilhelm-Schule

An der Friedrich-Wilhelm-Schule haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Spanisch ab Jahrgang 9 zu erlernen. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk ¿Qué pasa?. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich und ihre Familien auf Spanisch vorzustellen sowie Vorlieben und Interessen auszudrücken. Sie erfahren Näheres über Spanien mit seiner reichen Kultur, den Gebräuchen und Traditionen.

Audio- und Videomaterial sowie authentische Sprechimpulse helfen den Schülerinnen und Schülern, Wörter und Wendungen zu üben und zu festigen.

Was kommt dann?

Die erworbenen Spanischkenntnisse können in der gymnasialen Oberstufe weiter vertieft und bis ins Abitur fortgesetzt werden.