Sprachenzertifikate

Cambridge English: Preliminary (PET)-Zertifikat

Englischzertifikate sind eine ideale Zusatzqualifikation und wertvolle Ergänzung für den Unterricht, denn sie:

• motivieren zum Englischlernen,
  • bieten Training für weitere Abschlussprüfungen,
  • stärken das Selbstvertrauen, in Alltagssituationen mühelos in English zu kommunizieren,
  • bringen Vorteile bei der Bewerbung um Studien- und Ausbildungsplätze.

Mit einem Cambridge English: Preliminary (PET)-Zertifikat kann man seine Englischkenntnisse auf der Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachweisen. Der Erwerb des PET Zertifikats bescheinigt den Prüflingen, dass sie über solide Grundstufenkenntnisse im Englischen verfügen ´, was ihnen den Übergang in die Oberstufe erleichtert.

Die Prüfung ist so aufgebaut, dass sie Kandidaten aller Nationalitäten und Muttersprachen gerecht wird. Geprüft werden die vier Sprachfertigkeiten Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen. Die Prüfung wird von einem umfangreichen Forschungsprogramm unterstützt und weltweit nach dem gleichen Standard von Prüfungszentren im Auftrag der University of Cambridge durchgeführt. Mehr als 20.000 Institutionen weltweit erkennen Cambridge Englisch Prüfungen an.

Die FWS bietet jedes Jahr in der ersten Hälfte des Schuljahres einen für Kandidaten der Klassen 9 und 10 kostenfreien Vorbereitungskurs an, der dann in der 2. Hälfte des Schj. zur allerdings kostenpflichtigen Prüfung führt.