Biologie

Biologie ist die Naturwissenschaft, die sich mit dem Lebendigen und deren Zusammenhängen beschäftigt. Im Gegensatz zu dem Sachkundeunterricht in der Grundschule, beschäftigt sich der Biologieunterricht gezielt mit dem Thema des Lebens. Dazu zählen Aufbau und Struktureigenschaften von Lebewesen genauso wie die Zusammenhänge zwischen einzelnen Faktoren im Ökosystem. Biologie als Fach soll den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Überblick über das System„Leben“ auf unserer Erde verschaffen.

Zentrales Element des Biologieunterrichts ist der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg. Dieser beginnt mit einer naturwissenschaftlichen Frage, die dann im weiteren Verlauf untersucht wird. Bereits im Anfangsunterricht legen wir Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler den Weg des naturwissenschaftlichen Forschens erlernen. Dabei steht das naturwissenschaftliche Arbeiten und Experimentieren im Fokus des Biologieunterrichts. Ein dabei unterstützendes Element ist das sogenannte Forscherheft. Der Aufbau eines Forscherheftes orientiert sich am naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg, sodass dieser systematisch mit Hilfe des Heftes abgeschritten werden kann. Mit Hilfe von spielerischen Experimenten für den Anfangsunterricht Biologie wird dieser Erkenntnisweg zusammen mit den Lernenden immer wieder abgeschritten und in den darauffolgenden Jahrgängen intensiviert. Dies fördert nicht nur das fachliche Verständnis, sondern auch das soziale Miteinander und das eigene Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler.

Die Fachschaft Biologie ist stets bemüht den Unterricht fächerverbindend, methodisch abwechselnd und kreativ zu gestalten, um den Schülerinnen und Schülern verschiedene Zugänge zu Themen zu eröffnen. Eine der dieser Zugangsmöglichkeiten stellen das Graf-iz (Jahrgangsstufe 5) und das Memo-Flip (Jahrgangsstufe 6) dar. Beides sind gängige Alternativen zum herkömmlichen Lernplakat und schaffen eine intensive Auseinandersetzung mit neuenThemengebieten. Dies fördert das Verständnis für die enge Verzahnung der einzelnen Lehrinhalte und die verschiedenen Zugangsmöglichkeiten der curricularen Themen.

Wir als Fachschaft Biologie haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, die Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen, kreativen und selbstbewussten Forschern zu erziehen, die Spaß am Untersuchen und Erarbeiten von biologischen Themen haben.

Aktuelle Nachrichten aus dem Fach Biologie