Musikklasse

Musikunterricht an der Friedrich-Wilhelm-Schule

Der Musikunterricht der Friedrich-Wilhelm-Schule fördert in allen Jahrgängen einen qualifizierten und differenzierten Umgang mit Musik.

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil menschlicher Kultur und wichtiger Teil der ästhetisch-expressiven Erlebniswelt der Kinder und Jugendlichen.

An der Friedrich-Wilhelm-Schule möchten wir grundlegende musikalische und überfachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, die das Wahrnehmungs-, Erlebnis-, und Ausdrucksvermögen der Schüler*innen erweitern. Sie sollen angeregt werden, sich offen und zunehmend sachkundig mit Musik auseinanderzusetzen.  Letztlich sollen die Schüler*innen auch zu einer aktiven Teilnahme am musikalischen und kulturellen Leben.

Besonders in der Jahrgangsstufe 5/6 bemühen wir uns intensiv darum, die gymnasialen Lerninhalte praxisbezogen zu vermitteln.

Fachliche Kenntnisse werden nach Möglichkeit praxisbezogen eingeführt und anschließend in kreativen Phasen zur Anwendung gebracht.

Ergänzend dazu bieten wir ein hochwertiges Angebot an Musik-AGs:

• Vororchester
  • Blasorchester Tunes of Wind
  • Chor I (Jg.5-7)
  • Chor Jg.7 (Vorbereitung auf Chor II)
  • Chor II (Jg.8-13)

Die Ergebnisse dieser AG-Arbeit werden in regelmäßigen Konzerten der Öffentlichkeit vorgestellt und motivieren die Schüler zur Teilnahme an weiteren Konzertprojekten.

Konzerte

In den Sommer- /Weihnachtskonzerten präsentieren die Bläserensembles und Chöre der FWS und des Oberstufengymnasiums jeweils ihr aktuelles Programm.

Gemeinsames Musizieren fördert die kommunikativen Kompetenzen und fördert die musikalische Erlebnisfähigkeit. Über den Fachunterricht hinaus sollen interessierten Schülerinnen und Schülern musikpraktische Erfahrungen ermöglicht werden. Die gemeinsam erarbeiteten Werke können in Konzerten einem größeren Publikum vorgestellt werden. Die Schulkonzerte haben daher im Schulleben der Friedrich-Wilhelm-Schule eine lange Tradition und wurden über viele Jahre in der Aula und in Eschweger Kirchen durchgeführt. Aufgrund des stetig gewachsenen Interesses auf Seiten der Zuhörerschaft und der gestiegenen Zahl der aktiv Beteiligten finden sie jedoch seit einigen Jahren in der Stadthalle statt. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen gehören die traditionellen Sommer- und Weihnachtskonzerte, an denen das Schulorchester und die Chöre der Jahrgangsstufen 5 bis 7 und 8 bis 13 beteiligt sind. Ergänzt werden die festen Aufführungstermine durch zusätzliche musikalische Aufführungen, wie die Vorstellung kompositorischer Ergebnisse aus dem Fachunterricht.

Zur Vorbereitung der Konzerte werden regelmäßig Probentage durchgeführt. Dadurch ist eine intensivere und detailliertere Probenarbeit möglich.

Die Musikklasse

Die musikalisch besonders interessierten SchülerInnen haben bei uns die Möglichkeit, die Musik-Klasse, eine Klasse mit musikalischem Schwerpunkt, zu besuchen. Dort findet der Musikunterricht durchgehend von Klasse 5-10 statt. Mit einem hohen musikpraktischen Anteil lernen die Schüler handlungsbezogen Musik zu verstehen, differenziert zu hören und emotional mitzuerleben.

In den zusätzlichen Halbjahren (ab Jg.7) werden umfangreichere Projekte durchgeführt. Dabei können die SchülerInnen viele unterschiedliche Erfahrungen machen, z.B. bei der gemeinsamen Projektplanung, der Komposition, Einstudierung und Aufführung ihrer Werke. Häufig spielen fächerübergreifende Aspekte eine Rolle. Neben dem rein musikalisch-künstlerischen Erfahrungsgewinn, werden bei der eigenständigen, auf Selbstorganisation beruhenden Arbeit in Kleingruppen auch soziale Kompetenzen gefördert.