Deutsch

Jede Sprache ist ein Geheimnis, und nur wenige Sprache auf der Welt verfügen über einen solchen Reichtum an Ausdrucks- und Variationsmöglichkeiten wie das Deutsche. Darüber ins Staunen zu geraten, dass die Dinge dieser Welt mittels Sprache Namen erhielten und so die Welt begrifflich wird, ist vielleicht das Geheimnis einer Muttersprache.

Deshalb unterrichten wir Deutsch in der Jahrgangsstufe 5 mit fünf Stunden in der Woche; und das in Doppel-, manchmal auch in Einzelstunden, damit das Fundament aus der Grundschule weiter gefestigt und ausgebaut wird. In den folgenden Jahrgangsstufen behält das Fach seinen hohen Stellenwert und ist durchgängig mit vier Stunden im Stundenplan verankert.

Für alle Jahrgangsstufen gilt ein schulintern verbindlicher Lehrplan. Neben der Beschäftigung mit der Rechtschreibung und Grammatik vor allem in den Jahrgangsstufen 5 und 6 besteht ein Teil des Faches in der Lektüre von literarischen und informierenden Texten. So sollen Leselust geweckt, Verständnis gefördert und Einsicht gewonnen werden, sodass die Grundfertigkeit des Lesens und Verstehens von Texten jeglicher Art auch anderen Fächern dienen soll. Daneben werden schreibend phantasievolle Texte verfasst, Vorgänge beschrieben oder Sachverhalte dargestellt.

Der Umgang mit den modernen Medien gehört genauso zu diesem Fach wie das Unterrichten mithilfe schülernaher und moderner Unterrichtsformen, die Phantasie und Kreativität wecken sowie Spaß machen sollen.

Dem Spaß an der Vielfalt der Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten dient auch unser außerschulisches Angebot. Auch weil wir eine Kulturschule sind, besuchen wir in jeder Jahrgangsstufe außerordentliche Lernorte mit deutschkundlichem und kulturellem Schwerpunkt. Mit der Jahrgangsstufe 5 besuchen wir in der Vorweihnachtszeit ein Theaterstück, in der Jahrgangsstufe 6 fahren wir ins Deutsche Theater nach Göttingen »backstage«, mit der Jahrgangsstufe 7 erkunden wir die Klassikerstadt Weimar und mit den Jahrgangsstufen 8-10 unternehmen wir Theaterfahrten je nach Spielplan.

Der Fachbereich Deutsch steht personell und inhaltlich im engen Austausch mit den gymnasialen Oberstufen OG und BG. Damit ist von Anfang an eine zielgerichtete Orientierung an den Erfordernissen der gymnasialen Oberstufe garantiert und den späteren Anforderungen des Landesabiturs.

Aktuelle Nachrichten aus dem Fach Deutsch