Informationen für den Jahrgang 5/62024-02-06T16:44:36+01:00

Informationen für den Jahrgang 5 und 6

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – diese berühmte Passage aus Hermann Hesses Gedicht Stufen umschreibt sehr genau, wie die Schülerinnen und Schüler den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium erleben. Der Wechsel auf die weiterführende Schule kennzeichnet einen spannenden Lebensabschnitt, der viel Neues mit sich bringt, z.B. den neuen Schulweg und das neue Schulgebäude, neue Freunde und Lehrer sowie neue Fächer und Arbeitsformen.

Uns, dem Kollegium der FWS, liegt es am Herzen, dass dieser neue Lebensabschnitt so unkompliziert wie möglich beginnt und die damit verbundenen Umstellungen nicht so gravierend sind. Wir wollen Sie als Eltern und euch als Schüler auf diesem Weg begleiten.

Auf dieser Seite wollen wir uns und unsere Schule vorstellen. Dabei können Sie, liebe Eltern, und ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, einen Einblick bekommen, wie das Schulleben mit all seinen Facetten und Besonderheiten bei uns aussieht.

Einige der Beiträge sind von unseren jetzigen Fünftklässlern erstellt, denn wer könnte besser Auskunft geben, wie sie den Zauber eines neuen Anfangs erlebt haben, als unsere Jüngsten. Zunächst möchten wir aber die häufigsten Fragen, die wir  an unserem Tag der offen Tür gestellt bekommen, beantworten.

1. Welche Voraussetzungen sollte mein Kind für den Besuch der Friedrich-Wilhelm-Schule erfüllen?2020-12-18T17:26:25+01:00

Ihr Kind sollte neugierig sein, Freude am Lernen und Lust auf Neues haben. Es sollte außerdem selbstständig und gewissenhaft arbeiten können.

Ein solides 2er-Zeugnis in den Hauptfächern ist darüber hinaus eine gute Ausgangslage für einen erfolgreichen Start in die 5.Klasse. Auch eine drei in den Nebenfächern ist kein Hindernis.

2. Was macht die Friedrich-Wilhelm-Schule so besonders?2020-12-18T17:29:44+01:00

„Hier ist es wie bei Harry Potter in Hogwarts!“, sagen viele Kinder, wenn sie das erste Mal das altehrwürdige Gebäude in der Bahnhofstraße betreten. Es besitzt eine ganz besondere Atmosphäre und strahlt eine gewisse Magie und Faszination aus, die nahezu jeden jungen Besucher in ihren Bann zieht. Zugleich kommt hinter der historischen Gebäudefassade modernste naturwissenschaftliche Unterrichtsausstattung zum Einsatz.

Abgesehen von dem historischen Gebäude und der neuen hochmodernen digitalen Technik in den naturwissenschaftlichen Räumen sind es aber v.a. die Menschen, die freundlichen, hilfsbereiten und höflichen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die das alte Schulgebäude mit Leben füllen und die Friedrich-Wilhelm-Schule zu einem Lernort machen, an dem man sich wohlfühlen und gut lernen kann. Dies wurde auch durch die letzte Schulinspektion  bestätigt:

Die Schule achtet auf ein anregendes, von allen Beteiligten als angenehm empfundenes Schulklima. Sie sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler Formen des sozialen Umgangs sowie des geregelten Zusammenlebens erfahren und erlernen. […] Zur Unterstützung eines positiven Schulklimas nutzt die Schule Möglichkeiten der Wertschätzung und der Würdigung von Leistungen und gemeinschaftsfördernde Aktionen.“ (HKM aus dem Bericht zur Schulinspektion der FWS)

3. Wie unterscheidet sich die Friedrich-Wilhelm-Schule von den anderen weiterführenden Schultypen in Eschwege?2020-12-18T17:30:55+01:00

Die Friedrich-Wilhelm-Schule ist ein reines Mittelstufen-Gymnasium (Jg. 5-10), das Ihr Kind gezielt und direkt auf das Abitur vorbereitet.

Eine enge Zusammenarbeit, v.a. der kollegiale Austausch mit dem Eschweger Oberstufengymnasium und dem Beruflichen Gymnasium erleichtert unseren Schülerinnen und Schülern nach der 10. Klasse den Übergang in die Oberstufe.

Zur Schullaufbahn

4. Wie gelingt der Übergang von Grundschule an die Friedrich-Wilhelm-Schule?2020-12-18T17:32:31+01:00

Die Lehrerinnen und Lehrer der Friedrich-Wilhelm-Schule freuen sich auf die neuen Fünftklässler und helfen mit, den Wechsel für die Kinder so unkompliziert und harmonisch wie möglich zu gestalten und sie auf diesem Weg begleiten.

Schon vorab werden bei der Klassenzusammensetzung Herkunftsschule und -klasse, Freundschaften, Elternwünsche sowie ein ausgewogenes Verhältnis von Jungen und Mädchen berücksichtigt.

Der eigentliche Schulwechsel beginnt für die neuen Fünftklässler dann mit einer Kennenlernwoche, in der sie ihre neuen Mitschülerinnen und -schüler, Lehrerinnen und Lehrer, neue Fächer, das Schulgebäude und das Schulleben der Friedrich-Wilhelm-Schule kennen lernen. Außerdem steht in der ersten Woche ein intensives Methodentraining zum selbstständigen Lernen an.

Des Weiteren werden die Kinder in der 5. und 6. Klasse von einem Klassenlehrertandem betreut, das ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Sie haben einen eigenen festen Klassenraum, in dem sie überwiegend unterrichtet werden. Außerdem gibt es in Jahrgang 5 jede Woche eine zusätzliche Klassenlehrerstunde zum Austausch.

Auch Projekt- und Aktionstage sowie die Studienfahrt auf den Hohen Meißner im weiteren Verlauf des Schuljahres tragen dazu bei, ein positives Klima für erfolgreiches Lernen zu schaffen.

Informationen für den Jahrgang 5 und 6

Fahrten

5. Welche besonderen Profile stehen an der Friedrich-Wilhelm-Schule zur Auswahl?2020-12-18T17:33:58+01:00

Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit, freiwillig und zusätzlich bereits ab der 5. Klasse die sogenannte Forscher- oder Musikklasse zu besuchen.

In der Forscherklasse steht das Entdecken und Erforschen der Umwelt in kleinen Gruppen im Zentrum. Im halbjährlichen Schnupperkurs finden die neuen FWS-Schüler heraus, ob ihnen das forschende Arbeiten liegt. Ist dies der Fall, wählen sie sich verbindlich für weitere zwei Jahre in der Forscherklasse an.

Musikalisch besonders interessierten Schülerinnen und Schüler haben bei uns die Möglichkeit, eine Klasse mit musikalischem Schwerpunkt, die Musikklasse, zu besuchen. Dort findet der Musikunterricht durchgehend von Klasse 5-10 statt. Mit einem hohen musikpraktischen Anteil lernen sie hier handlungsbezogen Musik zu verstehen, differenziert zu hören und emotional mitzuerleben. Ab Klasse 7 stehen dann größere Projekte, beispielsweise ein eigenes Musical an.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Profilen Forscherklasse und Musikklasse

 

 

6. Was bedeutet eigentlich Kulturschule?2020-12-18T17:34:50+01:00

Seit 2017 ist die Friedrich-Wilhelm-Schule zertifizierte Kulturschule. Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu kulturellem Leben und die Möglichkeit zur kulturellen Betätigung zu eröffnen. Neben regelmäßigen Projekten bieten wir auch im regulären Unterricht verschiedene kulturell-ästhetische Zugangsweisen.

Nähere Informationen zur Kulturschule

7. Kann ich mein Kind auch nach Unterrichtsschluss betreuen lassen?2021-01-09T09:15:20+01:00

Die Friedrich-Wilhelm-Schule ist eine Schule mit Ganztagsangeboten  im erweiterten Profil 1. Wir bieten Pausen- und Mittagsversorgung in der Cafeteria inklusive eines warmen Mittagessens, kostenfreie Hausaufgabenbetreuung von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr, Förderkurse in allen Hauptfächern sowie ein breitgefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, so dass jedes Kind seinen Talenten und Interessen entsprechend im Nachmittagsbereich etwas für sich finden kann. Hier geht es zu unserem Ganztagsangebot

8. An wen kann ich mich wenden, wenn ich weiteren Beratungsbedarf habe?2020-12-19T11:57:47+01:00

Die Schulleitung, das Kollegium sowie der Elternbeirat stehen Ihnen jederzeit gerne zur Beratung zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns (Tel.: 05651 – 746570,                   E-Mail: poststelle@gym.eschwege.schulverwaltung.hessen.de)

Gemeinsame Aktivitäten und Aktionen

Uns liegt sehr daran, dass sich die Mädchen und Jungen gut in ihrer Klasseintegrieren und sich wohl fühlen. Wir sind darauf bedacht, von Beginn an eine gut funktionierende Klassengemeinschaft und ein respektvolles Miteinander zu fördern. Ein positives soziales Klima in der Klasse und im Unterricht, bei dem alle miteinander arbeiten und voneinander lernen können, schafft nachweislich Lernerfolge und vor allem Spaß.

Das Klima in einer Klasse umschreibt das soziale Miteinander. So wie die Temperatur und der Niederschlag Bestandteile des meterologischen Klimas sind, sind Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Respekt Bestandteile eines guten Klassenklimas. Das soziale Leben der Kinder hat einen wichtigen Einfluss auf ihre Persönlichkeitsentwicklung und ihre Integration in die Gesellschaft. Daher ist uns eine angenehme Lernumwelt sehr wichtig.

Gemeinsame Aktivitäten und Aktionen in der Klasse 5 sollen diesen Wohlfühlfaktor unterstützen. Einige dieser Ausflüge, Veranstaltungen und Aktionen finden sie nachfolgend in Wort und Bild dargestellt.

Lernen ist für mich …

Lernen ist für mich wie ein Parcours, den ich schaffen möchte.

Erik, 5a

Lernen ist für mich wie eine Abenteuerreise.

Maya, 5a

Lernen ist für mich wie ein riesiges Haus in dem ganz viele Türen sind. Wenn ich nicht lerne, komme ich nicht in den nächsten Raum und nicht ans Ziel.

Lisa, 5b

Lernen ist für mich wie mit der Katze spielen – es macht mir Spaß.

Hannah, 5a

Lernen ist für mich wie eine lange Straße, auf der man mit seinem Auto ganz langsam fährt. Irgendwann findet man den Turboschalter und dann geht es richtig schnell voran.

Julius, 5a

Lernen ist für mich wie das Spiel zwischen Katze und Maus. Manchmal freue ich mich über das Lernen wie die Katze über die Maus und manchmal ärgere ich mich über das Lernen wie die Maus über die Katze.

Tom, 5c

Lernen ist für mich wie ein Fluss. Manchmal schwimmt man gegen den Strom, da fällt das Lernen schwer. Aber manchmal schwimmt man mit dem Strom und alles fällt mir ganz leicht.

Louise, 5a

Informations- und Beratungsangebote

Die Friedrich-Wilhelm-Schule bietet verschiedene Veranstaltungen vor und zu Beginn der 5. Klasse an, um den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu erleichtern.

Jeweils an einem der Samstage im Februar veranstaltet die Friedrich-Wilhelm-Schule den Tag der offenen Tür. An diesem Tag gibt es Gelegenheiten, unsere Schülerinnen und Schüler in den Unterrichts- und Fachräumen zu besuchen und Gespräche mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern zu führen. Hautnah können die Viertklässler Unterrichtsepisoden miterleben und am Probeunterricht in den Hauptfächern und in Musik teilnehmen.

Darüber hinaus stellt die Schulleitung zusammen mit Kolleginnen und Kollegen das pädagogische Konzept der Friedrich-Wilhelm-Schule im Rahmen einer im Februar stattfindenden Informationsveranstaltung für Eltern der Viertklässler aus Grundschulen im Einzugsbereich vor.

Die Schulleitung und das Kollegium stehen jederzeit gerne zur Beratung zur Verfügung.

Unser Klassenlehrertandem

Im Team geht vieles leichter, denn mit vier Augen und vier Ohren zu sehen und zu hören ermöglicht es, den Kindern in ihrer Vielfalt gerecht zu werden.

In Klasse 5 und 6 werden die Klassen an der FWS von einem Klassenlehrertandem begleitet. Dies ist Teil unseres pädagogischen Profils. Die Klassenlehrer unterrichten viele Wochenstunden in ihrer Klasse, sodass die Kinder stets eine Bezugsperson bzw. einen Ansprechpartner um sich wissen. Die zusätzliche Klassenlehrerstunde in Klasse 5 vertieft den Kontakt und schafft Möglichkeiten, Anliegen der Schüler zeitnah und unkompliziert zu besprechen.

Die Aufgaben eines Klassenlehrers bzw. einer Klassenlehrerin sind vielfältig. Die Kernaufgaben Klassenführung, Organisation von Klassenfahrten und Veranstaltungen, Elternarbeit, Erledigung von Verwaltungstätigkeit, Vernetzung und Kooperation mit Fachkollegen können gemeinsam wahrgenommen werden. Auch bei pädagogischen Fragen ist ein Austausch sinnvoll. Vom Tandemmodell in der Klassenleitung profitieren die Lernenden und Lehrenden gleichermaßen.

Aspekte für die Zusammensetzung der Klassen

Bei der Einteilung in die neuen Klassen hat die Erhaltung der Klassengemeinschaft aus der Grundschule oberste Priorität. Die Schülerinnen und Schüler aus einem Ort bzw. einer Grundschulklasse werden nach Möglichkeit auch bei uns wieder gemeinsam in einer Klasse unterrichtet.

Die Wünsche der Kinder werden weitestgehend berücksichtigt, wobei die Profilwahl in die Musik- oder Forscherklasse eine wesentliche Rolle spielt. Außerdem versuchen wir, die Klassenzusammensetzung in den Eingangsklassen durch eine möglichst gleiche Anzahl von Mädchen und Jungen ausgewogen zu gestalten.

Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Eltern

Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule sehen den kommunikativen Austausch untereinander, mit den Schülerinnen und Schülern und natürlich auch mit den Eltern als Basis ihrer Arbeit.

Diese Teamarbeit und das Miteinander der Lehrkräfte fördern den Austausch ihrer Erfahrungen, insbesondere mit neuen Klassen, und dienen der Absprache pädagogischer Vorgehensweisen.

Mit Ihnen, liebe Eltern, wollen wir Lehrkräfte eine vertrauensvolle Zusammenarbeit pflegen. So sehen wir uns an der FWS alle vor die anspruchsvolle Aufgabe gestellt, die Interessen, Erwartungen, Vorstellungen, Rechte und Pflichten von Schülern, Eltern und Lehrern wahrzunehmen und unseren Teil zum Erreichen des gymnasialen Zieles beizutragen.

Die vielfältigen Aktivitäten des engagierten Schulelternbeirats an der FWS und die gute, durch gegenseitigen Respekt geprägte, Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Elterngremien, tragen zu dem angenehmen und erfolgreichen Arbeitsklima bei.

Nach oben