Das Fach Medienbildung

Was sind eigentlich Medien? Welchen Einfluss haben Computer und Smartphone auf meinen Alltag? Welche Regeln sollten im Klassenchat gelten? Wie nutze ich Suchmaschinen sinnvoll zur Recherche? Und wie kann ich die vielen Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms gut nutzen?

Diese und viele andere Fragen werden im Fach „Medienbildung“ beantwortet, das seit dem Schuljahr 2019/2020 an der Friedrich-Wilhelm-Schule unterrichtet wird. Ziel ist es, die Medienkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln. Vereinfacht ausgedrückt umfasst diese ein Medienwissen, die kompetente Mediennutzung sowie auch eine Reflexion über den eigenen Umgang mit Medien.

Der Aufbau des Faches gliedert sich daher in zwei Teile:  Nachdem zunächst Aspekte der Medienerziehung im Vordergrund stehen, wird in einem zweiten Teil konkret mit dem Computer arbeitet. Die ersten Erfahrungen mit dem Fach sind sehr positiv.

„Einige Schüler saßen zu Beginn des Faches zum ersten Mal vor einer Tastatur“, so Lehrer Johannes Zick, der den ersten Durchlauf betreut hat. „Am Ende des Halbjahres sitzen sie nun ganz selbstbewusst vorm PC, layouten Texte, erstellen Tabellen und überlegen, was man genau ins Suchfenster eingeben sollte, um das richtige Ergebnis zu erhalten“. Die Schülerinnen und Schüler haben sich außerdem Regeln im Umgang mit dem Chatprogramm WhatsApp erarbeitet und sich anhand von Fallbeispielen kritisch mit gutem und schlechtem Smartphone-Konsum auseinandergesetzt. „Wir haben hier natürlich auch tolle Schüler, die sehr motiviert sind. Das erleichtert die Arbeit sehr“, so Zick.

Die Kenntnisse aus „Mebi“ entlasten auch die Fachlehrer, die digitale Projekte planen. Sie wissen dann, dass die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundkenntnisse schon besitzen. Auch im nächsten Schuljahr wird das Fach wieder für die dann neuen 5. Klassen angeboten werden und wird gleichzeitig auf den Jahrgang 6 erweitert.

Medienkonzept der FWS

Die Medien-AG der Friedrich-Wilhelm-Schule hat im Jahr 2019 ihre Mediencurricula komplett überarbeitet und angepasst. Anders als viele andere hessische Schulen wurde durch die intensive Arbeit pünktlich im Dezember 2019 ein ausführliches Medienkonzept vorgelegt, sodass wir fest damit rechnen, dass die Mittel aus dem Digitalpakt unserer Schule bald zu Gute kommen.

Hier eine Übersicht über Medienbildung und Medienkonzept: