109 Fünftklässler starten an der FWS

Jetzt kann es richtig losgehen – nach der Kennenlernwoche in den ersten Schultagen hat für die neuen Fünftklässler*innen der Friedrich-Wilhelm-Schule in Eschwege das Abenteuer Gymnasium begonnen.

Insgesamt hat das Eschweger Gymnasium im neuen Schuljahr 109 Schülerinnen in vier fünften Klassen aufgenommen. Begonnen hatte ihr Einstieg in den neuen Lebensabschnitt mit einem gut besuchten und von älteren Schüler*innen gestalteten ökumenischen Gottesdienst in der benachbarten Elisabeth-Kirche. Anschließend folgte die feierliche Einschulung gemeinsam mit Eltern und Verwandten in der Aula. Aus den Händen ihrer neuen Klassenlehrer*innen, die die fünften Klassen zunächst in Tandems betreuen, erhielten die Neuankömmlinge das das traditionelle blaue FWS-T-Shirt und eine Sonnenblume als Willkommensgeschenk.

Das pädagogische Ziel der ersten Schulwoche hieß zunächst „Ankommen in der FWS“. Die Kinder lernten das historische Schulgebäude kennen, nahmen mit gespanntem Interesse die Geschichte der Schule und ihres Namenspatrons, des deutschen Kronprinzen Friedrich-Wilhelm auf. Die Lehrkräfte der Hauptfächer stellten sich vor und gaben erste Einblicke in den Fachunterricht, die Cafeteria lud zum Probeessen und in der Turnhalle standen sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Ein wichtiger Schwerpunkt der ersten Tage lag wie immer auf dem Methodentraining. Es vermittelt wichtige Lernstrategien, die die Kinder in die Lage versetzen, Lernprozesse zunehmend eigenverantwortlich und erfolgreich zu organisieren.

Den Abschluss der ersten Schulwoche bildete traditionell der Kennenlern-Nachmittag auf dem Schulhof. Bei Bratwürstchen und Getränken hatten die Eltern in entspannter Atmosphäre reichlich Gelegenheit zu netten Gesprächen und regem Austausch untereinander, aber auch mit den im Jahrgang eingesetzten Lehrkräften. Großen Eindruck hinterließ bei den neuen Fünfern der Auftritt des Spielmannzuges.

Nicht nur deswegen fiel bei fast allen der erste Eindruck von der neuen Schule nach den ersten Tagen durchweg positiv aus: „Ich find’s cool hier“ und „die Schule ist echt in Ordnung“ waren erste Bewertungen eines gelungenen Einstieges in die gymnasiale Schullaufbahn.

Das Foto ist entstanden beim Kennenlern-Nachmittag auf dem Schulhof und zeigt den Auftritt des FWS-Spielmannszuges vor den neuen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern.