Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit, freiwillig und zusätzlich bereits ab der 5. Klasse die sogenannte Forscher- oder Musikklasse zu besuchen.

In der Forscherklasse steht das Entdecken und Erforschen der Umwelt in kleinen Gruppen im Zentrum. Im halbjährlichen Schnupperkurs finden die neuen FWS-Schüler heraus, ob ihnen das forschende Arbeiten liegt. Ist dies der Fall, wählen sie sich verbindlich für weitere zwei Jahre in der Forscherklasse an.

Musikalisch besonders interessierten Schülerinnen und Schüler haben bei uns die Möglichkeit, eine Klasse mit musikalischem Schwerpunkt, die Musikklasse, zu besuchen. Dort findet der Musikunterricht durchgehend von Klasse 5-10 statt. Mit einem hohen musikpraktischen Anteil lernen sie hier handlungsbezogen Musik zu verstehen, differenziert zu hören und emotional mitzuerleben. Ab Klasse 7 stehen dann größere Projekte, beispielsweise ein eigenes Musical an.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Profilen Forscherklasse und Musikklasse