Die Klasse 6a setzt sich für den Schutz der Amphibien ein. Die  Schüler*innen initiierten eine Spendenkampagne, die bereits nach einem Tag schon eine Summe von 660€ erzielt hat! Die Spenden gehen direkt an den WWF, der mit diesem Geld die Artenvielfalt in Deutschland erhalten möchte.

Im Biologie Unterricht haben wir erarbeitet, wie wichtig die Artenvielfalt für das Bestehen unserer Ökosysteme ist.
Gut funktionierende Ökosysteme bieten uns Menschen das, was wir zum Leben benötigen – von Luft und Wasser über Nahrung bis zu Holz als Bau- und Werkstoff und Energieträger. Brechen Arten in einem Ökosystem und damit in einer Nahrungskette weg, wie es seit Jahren auch und gerade viele Amphibien-Arten tun, dann gehen Ökosystemleistungen verloren, die auch für uns Menschen wichtig sind.

Die 6a macht sich deshalb stark für mehr stehende Gewässer und weniger Verunreinigungen dieser durch Chemikalien und/oder Müll, damit Amphibien einen geschützten Lebensraum haben. Auf den selbstgemalten Plakaten der Klasse, die die Kinder in der Schule, in der Stadt oder in Supermärkten aufgehängt haben, steht z.B. auch wiederholt die Bitte an die Leser und Leserinnen, während der Monate der Krötenwanderung vorsichtig mit dem Auto unterwegs zu sein, um die Tiere nicht zu überfahren, oder sich sogar an den jeweiligen Rettungsaktionen der verschiedenen Naturschutzverbände zu beteiligen.

Unter dem folgenden Link erreicht man den Spendenaufruf: https://actionpanda.wwf.de/6aFWS/schule892