Sieg im Vorlesewettbewerb an der FWS

Mara Kollmann liest einfach gerne und taucht dabei ab in geheimnisvolle Welten und geht dabei rätselhaften Ereignissen auf den Grund. Da darf es auch mal das Geschichtsbuch sein, mit dem sie sich auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit begibt und spannenden historischen Rätsel der ägyptischen Pyramiden und Mumien löst. Aber am liebsten vertieft sich die Schülerin der Klasse 6a der Friedrich-Wilhelm-Schule in die aufregenden Fantasiewelt spannender Abenteuerromane.

Mit einem Auszug aus einem solchen hat Mara jetzt den Vorlesewettbewerb an dem Eschweger Gymnasium gewonnen. Für ihren Vortrag hat sie sich eine packende Stelle aus dem Jugendroman „Bitte nicht öffnen: Bissig!“ von Charlotte Habersack ausgesucht, in dem ein Junge ein rätselhaftes Paket erhält. Als Nemo die Warnung ignoriert, überschlagen sich die kuriosen Ereignisse. Damit konnte sie die Fach-Jury aus den Deutschlehrern der Jahrgangsstufe 6 und ihr Publikum aus Schüler*innen der fünften Klasse begeistern und den ersten Platz im schulinternen Wettbewerb belegen.

In der nächsten Runde des Wettbewerbes geht es in wenigen Wochen um die beste Leseleistung auf Kreisebene. Auch wenn die Friedrich-Wilhelm-Schule in diesem Jahr der Ausrichter des Wettbewerbes ist, hat Mara kein Heimspiel. Wegen der Hygienevorschriften in der Pandemie findet der Vergleich nicht live und in Präsenz statt. Die Teilnehmenden müssen dafür zu Hause ein Video aufnehmen und an die Jury einschicken. Sie haben darin eine Minute Zeit, ihr Buch vorzustellen und drei Minuten für den Lesevortrag einer ausgewählten Textpassage.

Mara hat sich für den Fantasy-Roman „Ruby Fairygale – Der Ruf der Fabelwesen“ von Kira Gembli entschieden. In dieser Geschichte muss die 13jährige Heldin Ruby gemeinsam mit den mysteriösen jungen Noah einen Selkie – ein Mischwesen aus Robbe und Mensch – aus großer Gefahr retten.

Geübt hat Mara ihren Vortrag zu Hause, indem sie ihrer Mutter vorgelesen hat. Frau Kollmann hat mit ihrem Handy auch die Aufnahmen davon, die als digitale Datei bereits an die Jury abgeschickt wurde.

Mara hat sich derweil schon wieder dem nächsten Abenteuer zugewendet. Im nächsten Band der Serie bekommt es Ruby Fairygale auf ihrer Insel mit einer fiesen Tierärztin zu tun.