Schülerforschungszentrum der Uni Kassel an der FWS

Ein kurzer Knick und es wird kalt – Kühlpads können in kürzester Zeit ohne äußere Einwirkung ihre Temperatur deutlich und weit heruntersetzen. Wie funktioniert das, worin besteht das Geheimnis dieser Kühlpads?

Die Schüler*innen der achten Klassen der Friedrich-Wilhelm-Schule haben es jetzt mit Hilfe eigener Experimente und Versuchsreihen herausgefunden: Es handelt sich um endotherme Reaktionen, die entstehen, wenn bestimmte Salze mit Wasser in Berührung kommen.

Geholfen haben ihnen bei ihrer Forschungsarbeit drei junge Wissenschaftler*innen der Universität Kassel, die das Eschweger Gymnasium jetzt besucht haben. Sie sind Teil des Schülerforschungszentrums Nordhessen (SNF) und mit diversen Forschungsprojekten derzeit mit ihrem sogenannten MINT-Van an nordhessischen Schulen unterwegs. In diesem Fahrzeug haben die Uni-Mitarbeiter*innen alle notwendigen Utensilien dabei. Sie leiten die Schüler*innen zum selbstständigen Forschen und Experimentieren an; anschließend werten sie mit ihnen im Gespräch die Ergebnisse der Messreihen aus, entwickeln und diskutieren Hypothesen und ermöglichen so auf der Basis echter wissenschaftlicher Arbeit eigenständige naturwissenschaftliche Erkenntnisse.

Die Schüler*innen der FWS jedenfalls waren mit großer Begeisterung und nahezu wissenschaftlicher Hingabe und Präzision in kleineren Forschungsgruppen bei der Arbeit und sind so auf der Grundlage eigener Messreihen eigenständig zum Verständnis des Prinzips der endothermen Reaktionen gelangt.

Ziel des SNF-Programmes ist es, mit solchen spannenden und eigenständig durchzuführenden Forschungsangeboten junge Menschen zu Berufen und Studiengängen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) hinzuführen. Die wissenschaftsgerechte Arbeit des Schülerforschungszentrums ist vielfach ausgezeichnet worden und für Schulen und Schüler*innen kostenfrei.

Die Fotos zeigen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a bei der Forschungsarbeit in Kleingruppen im hochmodernen Chemieraum der FWS.