Juniorwahl an der FWS simuliert echten Wahlgang

Deutschland hat gewählt – und die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 an der Friedrich-Wilhelm-Schule auch, allerdings im Rahmen des Projektes „Juniorwahl“ bereits im Vorfeld des eigentlichen Urnenganges! Wenn es nach dem Willen der Schüler*innen des Eschweger Gymnasiums geht, dann zieht der Christdemokrat Wilhelm Gebhardt mit einem Direktmandat für den Wahlkreis in den Bundestag ein und Olaf Scholz von der SPD wird Bundeskanzler. Rechtspopulistische Parteien hatten an dem als Schule ohne Rassismus zertifizierten Gymnasium keine Chance.

Die Juniorwahl ist ein Projekt des gemeinnützigen und überparteilichen Vereins Kumulus e.V. Das Projekt wird unter anderem von der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Hessischen Landtag und der hessischen Landeszentrale für politische Bildung gefördert. Über 2700 Schulen in Deutschland haben bis zum Wahltag daran teilgenommen. Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schülern mit den Themen Wahlen, Wahlsystem und Parteien vertraut zu machen, sich eine eigene Meinung zu bilden und Demokratie zu erleben.

Dem eigentlichen Wahlakt, der in der letzten Woche vor der (richtigen) Bundestagswahl stattfinden musste, ging eine intensive Vorbereitung durch die Fachlehrkräfte im Politik-& Wirtschafts-Unterricht voraus, die über Wahlrecht, politisches System der Bundesrepublik sowie über Rolle und Programmatik der Parteien informierte.

Der Ablauf der Wahl simulierte dann ganz realitätsnah die Wirklichkeit: Die Jugendlichen erhielten Wahlbenachrichtigungen, es gab – etwas verkleinert – die originalen Wahlzettel, die unter Einhaltung der Hygienebestimmungen mit Maske, Abstand und eigenem Schreibgerät in den bereitgestellten Wahlkabinen mit Erst- und Zweitstimme auszufüllen waren und in die Wahlurne zu werfen waren. Nach Schließung des Wahllokals, das in der Aula der FWS für drei Stunden eingerichtet war, erfolgte die Auszählung der Stimmzettel nach den geltenden Regeln durch den aus Schülerinnen und Schülern der 8b und 8c gebildeten Wahlvorstand.

Trotz einer sehr hohen Wahlbeteiligung von über 94% konnte der Wahlleiter, der stellvertretende Schulleiter Michael Degenhardt das amtliche Endergebnis bekanntgeben: