Ferienakademie der FWS führt nach Rom

Volles Kulturprogramm in den Sommerferien: 25 Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Wilhelm-Schule in Eschwege erkundeten mit ihren Lehrer*innen Nadia Aschenbrenner, Ina Neuenroth und Lukas Rzehak eine Woche die historisch bedeutsamen Plätze in Rom und Umgebung. Dabei erlebten sie alle kulturellen und historischen Highlights der ehemaligen Welthauptstadt.

Zu den besonders beeindruckenden Kulturmonumenten zählten die Schüler und Schüler*innen aus Eschwege die imposanten Ausgrabungen in Ostia Antica, dem alten Hafen Roms. Dort ermöglichten die gut erhaltene Gebäudereste ihnen tiefe Einblicke in Leben und Wirtschaft des antiken Handelszentrums. Das Pantheon in Rom, der zur Kirche umgewandelte Tempel aus dem 2. Jahrhundert, beeindruckte die FWS-Schüler*innen vor allem mit seiner freitragenden Kuppel, die über 1700 Jahre lang die größte der Welt war. Den Besuch im Petersdom, dem Zentrum der katholischen Christenheit, krönte ein Aufstieg in die von Michelangelo entworfene Kuppel, das charakteristische Element der römischen Skyline, die auf einer Höher von 133 Metern eine unvergessliche Aussicht auf die ehemalige Welthauptstadt bietet. Außerdem ging es noch in die päpstliche Festung der Engelsburg, die ursprünglich als Mausoleum für Kaiser Hadrian gebaut worden war.

Weiter auf dem Besuchsprogramm standen der protestantische Friedhof mit dem Grabmal von August von Goethe, die Caracalla-Thermen, die frühchristliche Nekropole der Katakomben von San Callisto, die man über die Via Appia mit ihrem teilweise erhaltenen Pflaster aus der Antike erreicht. Außerdem erlebten die Reisenden den Circus Maximus, den Austragungsort der in römischen Zeiten so beliebten wie spektakulären Wagenrennen. Abgerundet wurde die sechstägige Erlebnistour durch einen Strandbesuch im nahegelegenen Lido di Roma.

Zu den besonderen Höhepunkten ihrer Studienfahrt rechneten Schüler*innen natürlich auch die Gelegenheiten zu selbstgestalteter Freizeit und nicht zuletzt die kulinarischen Genüsse der italienischen Küche. Die Anziehungskraft der Ewigen Stadt wirkt über die Jahrhunderte unvermindert weiter: Sie würden jederzeit gerne wiederkommen.

Das Foto zeigt die Teilnehmer*innen der FWS-Exkursion in Ostia Antica.