Junge Musiker des Schulorchesters Tunes of Wind waren wieder dabei!

Am Freitag, den 16.06.2023 war es zum dritten Mal soweit, dass 7 Musikerinnen und Musikern der Eschweger Gymnasien die Reise nach Göteborg zum großen Musik-Festival Side by Side, inszeniert und organisiert von den Göteborger Symphonikern, antraten.

Marlen Alsleben (Klasse 9), Jakob Lentz (Klasse 9), Felicia Kreutner (E-Phase), Luca Schneider (E-Phase), Chiara Bergner (Q-Phase), Antonia Salzburger (Q-Phase) und Mika Bergt (Q-Phase) fuhren in Begleitung von Hannah Hildebrandt und Anke Salzburger pünktlich um 6.20 mit dem Zug von Eschwege Richtung Flughafen.

Nach einer erfreulich unspektakulären Reise blieb im sommerlichen Göteborg noch Zeit für eine kleine Stadtrundfahrt mit dem Ocean-Bus, einem Amphibienfahrzeug, das auch eine erfrischende Runde auf den Göta-Kanal drehen konnte. Nach dem Einchecken mit Bändchen und einer ganzen (Stoff)-Tüte voller nützlicher Materialien sowie dem obligatorischen T-Shirt wurde das Matratzenlager in der Sporthalle einer großen Schule so gemütlich wie es ging eingerichtet.

Am 17.06. begannen schließlich die ersten Proben aller Workshops, die wie immer bis ins Detail durchgeplant waren. Die Schülerinnen und Schüler besuchten zwei Orchester: die Bläser das Upper Intermediate Orchestra und die Schlagzeuger das Wind&Strings Orchestra. Schon am Montag fand ein großartiges Pop-Up-Konzert auf dem Götaplatz vor dem Konzerthaus statt, das den aufkommenden Regen im letzten Moment vertreiben konnte. Die Videoanalyse im Nachgang führte zur einhelligen Erkenntnis, dass es in den nächsten Proben doch noch einiges zu tun gibt. Am Abend stand der obligatorische Lisebergbesuch an, wo die Schwindelfreien für die Fahrgeschäfte des Johannisfestes trainieren und die Genießer durch den gemütlichen alt-schwedischen Charme des Vergnügungsparkes für den anstehenden Konzerttag Kräfte sammeln konnten.

Der Dienstag war für die Eschweger der musikalisch aktivste Tag: Generalproben beider Orchester und zwei Konzerte hintereinander waren zu absolvieren. Im großen Konzert im Skandinavium, der großen Sportarena, präsentierten alle Ensembles des Festivals, 5 Orcherster und 6 Chöre, dem riesigen Publikum ein mitreißendes gemischtes Programm u.a. mit speziell arrangierten Klassikern wie z.B. „Das große Tor von Kiew“ von Mussorgsky sowie einer grandiosen Uraufführung von „En strimma hav“ von Benjamin Staern, den folkloristischen Arrangements „Eastern Suite“ und „Gipsy Ouverture“. Den Höhepunkt bildete zweifellos der von allen 2000 Musikern performte Song „Memories“ von Maroon 5, der die Halle und die Herzen der Zuhörer in Schwingung brachte.

Am Abend waren die Schlagzeuger mit den Ensembles Wind&Strings im Konzerthaus, diesmal in echter Akustik und auf großer Bühne, zu hören. Hier war es die Filmmusik zu Captain Marvel von Pinar Toprak, der das Publikum von den Stühlen riss.

Gut, dass der letzte Tag für alle probenfrei war. Trotzdem wurde er für eine weitere geballte kulturelle Ladung genutzt: nach dem Besuch der Kunsthalle, beschlossen die Schüler, das Abschlusskonzert der Chöre im Konzerthaus zu besuchen und auch dem Integrationschor „Open-Choir“ zuzuhören. Das große Abschlusskonzert der beiden höchsten Orchester-Workshops Preadvanced und Advanced-Orchestra zusammen mit den Göteborger Symphonikern am Mittwochabend krönte schließlich die erlebnis- und lehrreichen Tage in Göteborg.

Obwohl die Teilnahme-Gebühr bei Side by Side vor Ort sehr gering ist, kamen doch für die lange Reise und den Aufenthalt hohe Kosten zustande. Ein großes Dankeschön der Musiker und Organisatoren gilt den großzügigen Förderern des Projektes: den Fördervereinen des Oberstufengymnasiums Eschwege und der Friedrich-Wilhelm-Schule sowie dem Lions-Club Eschwege und dem Lions-Club Werratal.   (Anke Salzburger)