Medienprojekt bringt Fachjury ins Schwärmen

Großer Erfolg für die Friedrich-Wilhelm-Schule: Beim landesweiten IT-Wettbewerb „Media-Surfer-Projekt“ der Medienanstalt Hessen belegte die jahrgangsübergreifende Gruppe um Projektleiter Lorenz Schöggl den ersten Platz.

„Es ist ein Paradebeispiel für ein großartiges Medienprojekt mit authentischem und sehr lebendigem Projektergebnis“, zeigte sich die hochkarätig besetzte Fach-Jury bei der Preisverleihung im Filmpalast in Kassel beeindruckt.

Das preisgekrönte Werk trägt den Titel „Per Livestream der Pandemie trotzen“. Es handelt sich um eine digitale und multimediale Präsentation der Schule. In Form einer auf Youtube live gestreamten Sendung gestattete sie einen virtuellen Zugang zur Schule, als während der Corona-Pandemie der Tag der offenen Tür für die Abschlussklassen der Grundschulen ausfallen musste. Die Produktion bot, gestützt auf moderne Filmproduktionstechniken, neben einem virtuellen Schulrundgang einen Live-Web-Talk mit der Schulleitung und individuelle Gespräche in geschützten Räumen.

Der siegreichen Projektgruppe um ihren Leiter Lorenz Schöggl setzt sich jahrgangsübergreifend zusammen aus Timon Bohnhardt, Josephine Brenk, Len Grein, Tom Ivanyzkyj, Alexander Junghans, Sienna Kalden, Luca Kanngießer, Benno Meister, Tarik Rösner, Maximilian Schmidt, Paul Straßner und Noah Sünder.

Foto: Tobias Stück (Werra-Rundschau)