Da sich unsere FWS-Handballerinnen (WK III, JG 2008-2011) bereits Mitte November im Bezirksentscheid qualifiziert hatten, ging die Reise für unsere Schülerinnen und mich am Mittwoch, den 18.01.2023 nach Eichenzell zum Regionalentscheid.

Der Tag startete unglücklich, da Pauline Stützer kurzfristig erkrankte und ausfiel, jedoch konnten wir das Team mit Marlene Greß ergänzen und traten somit vollständig mit 11 Spielerinnen an.

Unsere Gegner an diesem Tag waren die Teams der Von-Galen-Schule direkt aus Eichenzell und der Adam-von-Trott-Schule aus Sontra. Zu unserem Glück spielten die beiden Mannschaften das erste Spiel unter sich aus, sodass sich unsere Mädels ihre Gegner vorab anschauen konnten und bereits die ersten taktischen Hinweise von mir bekamen.

Spielbericht Nr. 1 gegen die Von-Galen-Schule:

Ergebnis: 19:6 (9:2)

Die FWS-Handballerinnen starteten stark und konnten sich durch ihr gutes Zusammenspiel im Angriff bereits nach 5 Minuten mit 4:1 absetzen. Das Angriffsspiel der Von-Galen-Schule war größtenteils ungefährlich, da unsere offensive Abwehr solide stand und immer wieder für Ballverluste und einfach Kontertore sorgte. Die Halblinke Spielerin der Von-Galen-Schule stellte unsere rechte Abwehrseite allerdings immer wieder vor Probleme, denn es gelangen ihr häufiger gefährliche Durchbrüche, sodass ich die Abwehr umstellten musste. Die Einwechslung von Maren Jäger auf der Halbrechten Position brachte der Abwehr die nötige Stabilität zurück. In Kombination mit einigen guten Paraden unserer Torfrau Lina Montag erspielten sich unsere Handballerinnen bereits einen Vorsprung von 7 Toren (Spielstand 9:2) zur Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit spielten unsere Mädels mit derselben Einstellung weiter. Im Angriff setzen sich unsere Außenspielerinnen Leni Kratzenberg und Charlotte Apel mit schnellen Wacklern oder Übersteigern immer wieder durch und konnten somit zahlreiche Tore erzielen. Im Rückraum sorgten besonders Luise Röth und unsere Rückraumschützin Nina Schäfer für Torgefahr aus der Distanz, sodass auch unsere Kreisläuferin Sophie Lind den nötigen Platz bekam, um zwei Tore zu erzielen. Am Ende ließ unser Team nichts mehr anbrennen und gewann das Spiel verdient mit 19:6.

Es spielten: Lina Montag (Tor), Charlotte Apel (5), Greta Eisenberg, Ann-Jolie Ewald, Marlene Greß, Maren Jäger, Leni Kratzenberg (4), Sophie Lind (2), Johanna Paasch, Luise Röth (1) & Nina Schäfer (7)

Spielbericht Nr. 2 gegen die Adam-von-Trott-Schule:

Ergebnis: 7:14 (5:5)

Im zweiten Spiel bemerkten unsere Handballerinnen schnell, dass uns ein deutlich besserer Kontrahent gegenüberstand. Die Halbrechte Spielerin der gegnerischen Mannschaft war stark im 1 gegen 1 und konnte sich einige Male gut gegen unsere Abwehr durchsetzen. Unser Angriffsspiel lebte in der ersten Halbzeit von Nina Schäfer, die 4 unserer 5 Tore durch Konter und wurfgewaltige Abschlüsse aus dem Rückraum erzielte. Es war bis zum Halbzeitpfiff ein spannendes Spiel auf Augenhöhe (Spielstand 5:5).

In der zweiten Halbzeit hatten sich unsere Gegner darauf eingestellt und verteidigten Nina Schäfer etwas enger, wodurch sich mehr Raum für die anderen Mitspielerinnen ergab. In zwei gut herausgespielten Angriffen setzen sich Johanna Paasch auf der Mitte und Marlene Greß am Kreis durch und konnten zwei 7-Meter und zwei 2 Minuten Zeitstrafen für unser Team herausholen, so dass das gegnerische Schulteam vorrübergehend in Unterzahl spielen musste. Daraufhin übernahm die starke Leni Kratzenberg die volle Verantwortung vorne und erzielte in fünf Angriffen hintereinander 5 Tore am Stück von Linksaußen! Die Adam-von-Trott-Schule hatte unseren Mädels am Ende nichts mehr entgegenzuwerfen und auch das zweite Spiel wurde souverän und verdient mit 7:14 gewonnen. Lobenswert ist neben dem Angriffsspiel von Nina und Leni (sie erzielten gemeinsam alle 14 Tore der Mannschaft in diesem Spiel!) die Abwehrleistung unseres Teams, denn unsere Gegner erzielten in der gesamten zweiten Halbzeit nur zwei Tore.

Es spielten: Lina Montag (Tor), Charlotte Apel, Greta Eisenberg, Ann-Jolie Ewald, Marlene Greß, Maren Jäger, Leni Kratzenberg (7), Sophie Lind, Johanna Paasch, Luise Röth & Nina Schäfer (7)

Siegerehrung:

Unsere FWS-Handballerinnen zeigten eine tolle Teamleistung und zeichneten sich an diesem Tag durch einen guten Zusammenhalt, Spielfreude und den nötigen Siegeswillen aus und wurden absolut verdient zum Turniersieger erklärt. Besonders schön war, dass alle Spielerinnen zum Einsatz kamen, jede Spielerin mit vollem Einsatz spielte und sich niemand verletzte.

Trotz der guten Teamleistung müssen zwei Spielerinnen lobend erwähnt werden: Zum einen Leni Kratzenberg, die uns mit ihrem Durchsetzungsvermögen im Angriff (besonders im zweiten Spiel) und mit 11 Toren insgesamt den Turniersieg garantierte, und zum anderen die sicherlich beste Spielerin des Turniers in der WK III Nina Schäfer. Nina war mit 14 Toren die beste Torschützin des Turniers (bei einer Wurfquote von über 80%), verwandelte alle 7m sicher, glänzte durch ein flexibles Angriffsspiel sowohl aus dem Rückraum als auch im 1 gegen 1 und spielte eine überragende Abwehr, die uns zahlreiche Ballbesitze und einfache Kontertore ermöglichte.

Weiter geht’s am 15.03.23 beim Landesentscheid in Felsberg.

S.Papsch