Besucheransturm beim Weihnachtsmarkt der FWS

Ob Gold, ob Edelsteine oder aktuell das Erdgas – die Seltenheit eines Gutes erhöht die Nachfrage und dadurch dessen Wert. Das scheint auch für den Weihnachtsmarkt der Friedrich-Wilhelm-Schule zu gelten, den das Eschweger Gymnasium nur alle sechs Jahre veranstaltet -seltener als eine Fußball-WM.

Denn beim diesjährigen Weihnachtsmarkt herrschte stundenlang ein mächtiger Andrang an den Buden auf dem Schulhof und dichtes Gedränge in den Fluren des alten Gebäudes. Selbst kurz vor dem Ende der Veranstaltung strömten noch größere Besuchergruppen auf das Schulgelände.

In ihren Klassenräumen hatten die Schüler*innen in liebevoller und teilweise aufwändiger Vorarbeit ein weihnachtliches Angebot für die Besucher*innen aus dem Kreis der Schulgemeinde und darüber hinaus präsentiert. Nicht nur die zahlreichen Nikolausmützen auf Schülerköpfen sorgten für fröhliche Vorweihnachtsstimmung: Räume und Flure waren mit Tannengrün, Lichterketten dekoriert, aus einigen Ecken kam leise Weihnachtsmusik, der bunt geschmückte Weihnachtsbaum im Foyer strahlte im Lichterglanz und bildete die Kulisse für den digitalen Chorauftritt, der immer wieder größere Zuhörergruppen in seinen Bann zog.

Das in den Klassenräumen zum Verkauf präsentierte Angebot war vielfältig, es reichte von ganz unterschiedlichen Naschereien wie gebrannten Mandeln, selbstgebackenen Plätzchen und Waffeln über Weihnachtskarten, Schattentheater und Greenscreen-Fotografie vor winterlich-weihnachtlichen Hintergründen bis aromatischem und handgefertigtem Badesalz oder einer deftigen Suppe. Alles stieß auf großes Interesse der Gäste und am späteren Abend waren fast alle Stände restlos ausverkauft.

Das eingenommen Geld werden die Schüler*innen für unterschiedliche soziale Zwecke spenden: Einen Teil der Einnahmen soll die Eschweger Tafel bekommen, einen Teil das örtliche Tierheim. Mit einem weiteren Teil werden Familien bei der Teilnahme an Skikurs der 9. Klassen unterstützt.

Auch als Schulgebäude so langsam das Aufräumen begann und nach und nach die Lichter erloschen, war das bunte Treiben auf dem Schulhof noch lange nicht beendet. Hier gab es bei knusprig gegrillter Bratwurst, Crêpes und heißen Getränken (für die Erwachsenen) vielfältige Gelegenheit zu Gesprächen in ungezwungener Atmosphäre.

Ob man bei so viel Zuspruch wohl wieder sechs Jahre auf den nächsten FWS-Weihnachtsmarkt warten muss?

Es war ein toller Nachmittag, der unseren Schülerinnen und Schülern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Hier einige Impressionen, eingefangen von Paul Strassner aus der 9b und per Drohne von Luca Kanngießer aus der 7a.