Schulmagazin-AG der FWS besucht die Werra Rundschau

Wie bei einer echten Redaktionssitzung, die bei der Werra-Rundschau übrigens jeden Morgen um 9.30 stattfindet, saßen die Mitglieder der AG-Schulmagazin im Konferenzraum, blätterten in der Tagesausgabe und löcherten Tobias Stück mit ihren Fragen. Der Chefredakteur nahm sich sehr viel Zeit der in diesem Schuljahr unter der Leitung von Herrn Zick neu formierten AG das Handwerk des Journalismus zu erklären.

Wie ist das Blatt aufgebaut? Wie führt man professionell ein Interview? Worauf muss man beim Schreiben eines Artikels achten? Welche Artikel kommen bei den Lesern am besten an? Und wie schafft man es Tag für Tag rechtzeitig fertig zu werden, so dass am nächsten Tag auf dem Küchentisch der ca. 10.000 Abonnenten eine frisch gedruckte Zeitung liegt?

Tobias Stück antwortete ausführlich auf alle Fragen und gab viele hilfreiche Tipps. So ist ein Fundus von 10-12 Fragen für ein Interview ebenso wichtig wie eine gründliche Vorbereitung und das Mitschreiben der wichtigsten Aussagen. Dazu gehört auch ein hohes Maß an Spontaneität, Einfühlungsvermögen und das Gefühl, was den Leser später am meisten interessieren könnte. Einblicke gewährte Stück auch in die organisatorischen Abläufe: So konnten die Schülerinnen und Schüler auf seinem PC schon genau sehen, welche Seiten für die Ausgabe des Folgetages bereits fertig waren und welche sich noch in Bearbeitung befanden. Zur laut Stück „Königsdisziplin“ des journalistischen Interviews kam es dann am Ende des Besuchs, als er sich den investigativen Fragen von Ben von Kiedrowski und Joshua Beckers stellte, die durch ihre Fragestellungen noch einige Informationen aus ihm herauskitzeln konnten. So verriet Stück auch, was das größte Missgeschick war, was der Redaktion in den letzten 10 Jahren passiert ist.  „Ihr seid nicht auf den Mund gefallen, das gefällt mir“, so der Chefredakteur am Ende lächelnd. Nachzulesen ist das Interview übrigens dann im neuen Schulmagazin, dessen Erstausgabe im Laufe des Jahres 2023 erscheinen wird.

Die gesamte AG bedankt sich ganz herzlich für den informativen und schönen Besuch in den Redaktionsräumen der Werra-Rundschau!