Am 10.11.22 besuchte der WPU-Kurs Naturwissenschaften zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Reiß das Schülerlabor (XLAB) in Göttingen. Das Labor gehört zur Georg-August-Universität in Göttingen und befindet sich auf dem Uni-Campus im Norden der Stadt.

Begleitet wurde die Exkursion durch Herrn Dr. Irmer, der die Schüler*innen des Kurses herzlich in Empfang nahm. Nach einer kleinen Sicherheitseinweisung und den passenden Grundlagen zum Thema „Glas“ ging es auch schon los. Gewappnet mit Kittel, Schutzbrille und einem iPad mit passendem Skript ging es ins Labor. Nun durften die Schüler*innen unter fachmännischer Anleitung verschiedene Experimente rund um das Glas durchführen.

Wussten Sie schon, dass man mit einer Mikrowelle Glas herstellen kann? In einem Tontiegel, gefüllt mit einer Salzmischung und Aktivkohle, konnten die Schüler*innen in einer Mikrowelle Glas herstellen und unterschiedlich einfärben. Das Produkt sind wunderschöne Glasperlen, die durch verschiedene Salze unterschiedlich farbig schimmern. Dabei werden Temperaturen um die 1000°C erreicht – alles in einer Mikrowelle.

An einer anderen Station konnten sich die Lernenden am Schmelzen von Glas und dem Glasblasen ausprobieren. Hierbei galt der Satz: „Heißes Glas sieht aus wie kaltes Glas!“ Vorsicht war also geboten, aber die Schüler*innen zeigten sich souverän in der Umsetzung ihrer Versuche. Das Highlight war das Schmelzen einer Bologneser Träne, die direkt über einem Wasserbad hergestellt wird. Das heiße Glas wird so lang „abgeschmolzen“ bis es vom heißen Glasstab abtropft. Dabei kommt es mit dem kalten Wasser in Kontakt und bildet die typische Tränenform aus. Weist sie die perfekten Proportionen auf, zerspringt sie bei Belastung.

Für die Schüler*innen des WPU-Kurses war es ein spannendes und aufregendes Praktikum, dass sie mit einigen Erinnerungsgegenständen verlassen haben. Unser Dank gilt dem Laborteam des XLABs, das uns wunderbar durch den Tag begleitet hat und der Ehemaligen-Vereinigung, die uns mit einer Spende bei der Umsetzung dieses Tages unterstützt haben.