Die „ewige Stadt“ ist ihrem Ruf wieder einmal gerecht geworden: Dass Rom nichts von seiner jahrtausendealten Faszination eingebüßt hat, erlebten jetzt 21 Schüler*innen der Friedrich-Wilhelm-Schule in Eschwege. Gemeinsam mit ihrer Latein- und Religionslehrerin Nadja Aschenbrenner statteten sie in der ersten Sommerferienwoche der Hauptstadt des römischen Weltreiches und der katholischen Christenheit einen Besuch ab und waren sich am Ende einig: Es war trotz der kräftezehrenden Hitze in der italienischen Metropole ein unvergessliches Erlebnis.

Sechs Tage folgten die Eschweger Gymnasiast*innen den Spuren der Antike und der Kirchengeschichte, auf dem Besuchsprogramm standen Kolosseum, Circus Maximus, Trajanssäule, Ostia Antica, Pantheon, Petersdom, die Basilica San Paolo fuori le mura, die frühchristlichen Katakomben von San Callisto sowie Spanische Treppe und Trevi Brunnen.

Einige aus der Schüler*innengruppe nutzten auch die Gelegenheit zum Besuch der Oper „Carmen“ in den spektakulären Kulissen der antiken Caracalla Thermen.

Zu den besonderen Höhepunkten ihrer Studienfahrt rechneten die Schüler*innen der FWS auch den Badetag am Strand von Ostia und die kulinarischen Genüsse der italienischen Küche.

Hinweise zu den Bildern:

Foto 1: Die 21 Schüler*innen der FWS um ihre Lehrerin Nadja Aschenbrenner herum beim Ausflug nach Ostia Antica.

Foto 2: Die FWS-Schüler*innen Anna Horche, Noah Kluge und Luca Schneider im Kolosseum.