Tim Schäffer Zweiter im Bundeswettbewerb Sprachen

Wer in fremden Sprachen die richtigen Worte findet, dem steht die Welt offen. Das gilt in ganz besonderem Maße für Tim Schäffer von der Friedrich-Wilhelm-Schule in Eschwege. Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen stellte er erfolgreich Kreativität und Sicherheit im Umgang mit der englischen Sprache unter Beweis und belegte einen zweiten Platz.

Tim aus der Klasse 8a des Eschweger Gymnasiums trat als Einzelkandidat im SOLO-Bereich für die Klassen 8 bis 10 an und musste Aufgaben lösen, die so nicht in der Schule vorkommen und bei denen viele Fertigkeiten gefragt waren, neben Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben auch noch ein hohes Maß an Kreativität, vor allem beim Dreh eines Videos zum Thema „Grenzenlos“. Besondere Herausforderung dabei war das Erstellen sowie das passgenaue Schneiden der Audiospur.

Tims Film geht der Frage nach, wie eine Welt ohne politische Grenzen aussähe und kommt zu dem Ergebnis, dass das vor allem wegen vielseitiger ethnischer Sonderinteressen wohl vorläufig noch ein Traum bleiben wird.

Außerdem musste Tim noch einen 90minütigen schriftlichen Test zum britischen Commonwealth bewältigen, den er unter Aufsicht an der FWS absolvieren konnte. Zu den breit gestreuten Aufgabenformaten gehörten neben Lückentexten und Ankreuzaufgaben vor allem ein anspruchsvoller Hörverständnis-Test.

Der bundesweit zweite Preis ist eine hohe Auszeichnung für Tim Schäffer, außerdem ist er noch verbunden mit einem Büchergutschein und weiteren kleineren Sachpreisen wie Powerbank und Notizbuch.

Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen treten jedes Jahr ca. 15.000 Jugendliche aus Deutschland und von deutschen Auslandsschulen an. Mit der Gründung 1979 ist er einer der traditionsreichsten Schülerwettbewerbe und fördert junge Leute, die Spaß an fremden Sprachen und Kulturen haben. Ausgetragen wird der Wettbewerb vom Zentrum für Begabungsförderung „Bildung & Begabung“.