Bonjour und Hallo

« Bonjour, je m’appelle …, j’ai douze ans. » Mit diesen Worten läuteten die Französischkurse der Jahrgangsstufen 7 und 8 im vergangenen Dezember den (Neu-)Beginn des Französischaustausches der FWS mit unserer Partnerschule, dem Collège Jacques Offenbach in St-Mandé, ein. Mit großem Engagement, Vorfreude und auch ein wenig Aufregung vor dem, was der Kontakt mit den französischen Schülerinnen und Schülern mit sich bringen wird, gestalteten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Weihnachtskarten für die Französinnen und Franzosen, sondern verfassten auch individuelle Vorstellungsbriefe, in denen sie über sich, ihre Interessen und ihre Hobbys berichteten.

Im Januar war es dann endlich soweit:  die Antworten aus Frankreich erreichten die FWS – ganz zeitgemäß online per digitaler Pinnwand TaskCards. Schnell zeigten sich im Rahmen einer intensiven Lektüre der französischen Briefe gemeinsame Interessen zwischen den Teilnehmenden beider Schulen und es wurden erste Schreibpläne für Antworten geschmiedet, sodass individuellen Nachrichten und einem weiteren Kennenlernen nun nichts mehr im Wege steht.

Insofern bleibt es also spannend, welche Informationen, Erfahrungen und sicherlich auch die ein oder andere Überraschung der Kontakt mit Frankreich mit sich bringen wird, bevor es dann im kommenden Schuljahr hoffentlich auch wieder zu persönlichen Begegnungen in Eschwege und St-Mandé kommen kann!