Ein stetig wachsender Stapel Schuhkartons hat in den vergangenen Tagen den Raum der Schülervertretung (SV) der Friedrich-Wilhelm-Schule in Eschwege immer enger werden lassen. Am Ende war er angewachsen auf über 100 weihnachtlich bunt verpackte Päckchen, die Schülerinnen und Schüler mit kleinen Geschenken gefüllt hatten, vor allem mit Spielzeug, Schulmaterial und Hygieneprodukten.

Das SV-Team um Schülersprecher hat die Pakete gesammelt und mittlerweile bereits zu der Organisation „Samaritan`s Purse“ nach Berlin auf den Weg gebracht. Diese leitet die Päckchen dann im Rahmen ihrer Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ weiter zu bedürftigen Kindern in Osteuropa.

Schülersprecher Luca Schneider, der diese Aktion mit seinem Team erstmalig an der FWS organisiert hatte, war von der Resonanz des Spendenaufrufes beeindruckt. „Wir sind stolz auf die große Beteiligung unserer Mitschüler*innen und bedanken uns bei allen Beteiligten“, sagte Schneider.

Samaritan’s Purse ist eine evangelikal-christliche Hilfsorganisation mit Sitz in den USA, die weltweit notleidenden Menschen, in erster Linie Kindern helfen und dabei auch den christlichen Glauben verbreiten will.

Das Foto zeigt das SV-Team der FWS (von oben nach unten: Luca Schneider, Julia Sandrock, Djibril Claus, Karlotta Meywirth und Beeke Brandt) mit dem Stapel der Geschenkpäckchen.