Ungewöhnliche Stille herrschte am Freitag, dem 13. Dezember 2021 im Kunstsaal der FWS, als Mara Kollmann [6a], Carlotta Rose [6b] und Marie-Sophie Hermann [6c] zum diesjährigen Vorlesewettbewerb unter Coronabedingungen antraten. Von ihren Klassen als klassenbeste Leser gekürt, hieß es nun, sich den Titel des Schulsiegers zu erlesen.

Gespannt verfolgten die Klasse 5c als Zuhörer und die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Frau Beck, Herrn Herich und Herrn Hofemeister, die Lesevorträge. Nach einem jeweils dreiminütigen Lesevortrag setzte sich am Ende Mara Kollmann aus der Klasse 6a durch. Sie hatte Charlotte Habersacks seitenstarken Sammelband »Bitte nicht öffnen« mitgebracht und konnte sich durch ihren flüssigen und ausdrucksstarken Lesevortrag den Titel der Schulsiegerin 2021 sichern. Mara wird im kommenden Jahr die Friedrich-Wilhelm-Schule beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes vertreten, der nach langen Jahren wieder einmal von der FWS ausgerichtet und pandemiebedingt online stattfinden wird.

Abschließend wurden die Schülerinnen für ihre Leseleistungen mit Urkunden und einem kräftigen Applaus belohnt. Die Friedrich-Wilhelm-Schule gratuliert allen Teilnehmerinnen und wünscht Mara für die nächste Leserunde viel Erfolg.