Feierlicher Abschied von der FWS zur Oberstufe

99 Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs der Friedrich-Wilhelm-Schule haben mit dem Beginn der Sommerferien den ersten Teil ihrer gymnasialen Laufbahn erfolgreich beendet. Nach ihrer feierlichen Verabschiedung von der FWS wechseln sie nahezu geschlossen an die gymnasiale Oberstufe mit Zielrichtung Abitur.

Zum wiederholten Male führte das Coronavirus die Regie und machte eine große gemeinsame Abschlussfeier an dem Eschweger Gymnasium unmöglich, sondern diktierte seine eigenen Bedingungen: Dezentrale Festveranstaltungen an zwei aufeinander folgenden Nachmittagen verabschiedeten die Klassen zwar einzeln, ermöglichten aber die Teilnahme von Eltern und Verwandten, wenn diese eine vollständige Impfung oder einen negativen Antigen-Schnelltest vorlegen konnten.

Die Auswirkungen der Coronakrise auf die jungen Abgänger*innen bestimmten dann auch die Rede der Schulleiterin Dr. Birgit Renke. Sie nahm den jungen Menschen die Sorge vor coronabedingten Lerndefiziten und ermutigte die Schüler*innen, die Krise auch als Chance für einen Wandel zu begreifen: Studienvorteile durch neue Kompetenzen im digitalen Lernen, Wandel zu mehr Nachhaltigkeit und intensiverem sozialen Miteinander und Zusammenhalt.

Für das Team der SV (Schülerverwaltung) erinnerten Schulsprecherin Ella Völksch und  Jannik Fischer an einige ganz besondere Highlights der an Höhepunkten reichen Zeit an der FWS:  Johannisfest-Umzüge, Klassen- und Studienfahrten, Aktionen als Schule ohne Rassismus, die vor allen „die Schule zu einem besseren Ort gemacht“ hätten, wobei sie auch nicht den Dank an ihre Lehrer*innen vergaßen. Nachdem man „die FWS überlebt“ und diesen Lebensabschnitt durchaus genossen habe, wolle man sich jetzt neuen Herausforderungen zuwenden.

Mit ganz persönlichen und häufig humorvollen Worten entließen dann die langjährigen Klassenleiter „ihre“ Klassen: Theresa Meyfarth (10a) stellte in einem ironischen Rückblick Lehrererwartungen und Schülerrealität gegenüber und erinnerte unter anderem an die Aufrüstung der Weihnachtsdeko im Klassenraum zu einem veritablen Diskopalast.
Andrea Kahl (10b) ermunterte die Abgänger zu Neugier auf Neues im Vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten und zu Durchhaltevermögen bei der Verfolgung der persönlichen Ziele. Besondere Auszeichnungen aus den Händen der Schulleiterin Dr. Renke gab es für das SV-Team Ella Völksch, Mika Bergt, Lina Biertümpfel, Phil Eberhardt, Jannik Fischer und Antonia Kristen.

Claudia Fiedler (10c) lobte in ihrem Rückblick vor allem das soziale Engagement ihrer Klasse beim bundesweit erfolgreichen Bio-Projekt zum Thema Umwelt und beim Radioprojekt bei RFM mit dem Fremdsprachenassistenten Charlie Jersey aus den USA. Besondere Auszeichnungen für ihr Engagement für die Schulgemeinde erhielten aus dieser Klasse die Informatikgruppe Timon Bohnhardt, Tom Iwanyzkyj, Maximilian Schmidt, Noah Sünder für die Erstellung der FWScloud für Videokonferenzen sowie Timon Bohnhardt und Johannes Löser für die Leitung des Spielmannszuges, außerdem Lasse Schmandt, der so mancher Schulveranstaltung einen feierlichen musikalischen Rahmen gegeben hat.

Humorvolle Rückblicke, spannende Vorfreude auf die Herausforderungen der gymnasialen Oberstufe und ein bisschen Wehmut kennzeichnete auch die Verabschiedungsfeier der 10d mit ihrem Klassenlehrer Jan Kaufmann.

Die Schüler*innen aller vier Klassen würdigten ihrerseits die sechs Jahre an der FWS mit musikalisch unterlegten Diashows, die die wichtigsten Etappen der Schulzeit noch einmal lebendig werden ließen und vielfach für spontane Lacher sorgten.

Die erfolgreichen FWS-Absolvent*innen:

10 a: Bartsch, Chiara; Bornscheuer, Thea; Eberts, Chiara-Chantale; Ernst, Korbinian; Fayerovych, Tim; Furch, Johannes; Habermann, Julius; Hanstein, Luca Johannes; Helbing, Hannes; Hoffmeister, Julius; Junghans, Alexander; Koch, Maurice; Köhne, Erik; Lecke, Tom; Quentin, Felix-Jakob; Rathgeb, Lukas; Senft, Maya; Stüber, Louise; Tolpina, Edith Elena; Wilhelm, Juliana.

10b: Bergner, Chiara; Bergt, Mika; Biertümpfel, Lina Maria; Biertümpfel, Maya; Bloch, Elisa Sophie; Bogott, Robert; Eberhardt, Phil; Fischer, Jannik; Fischer, Peter,10b; Gorisch, Sophia Oneglia; Graf, Bendix; Großkurth, Melina; Henning, Tim; Hildebrandt, Annelie; Hoffmann, Marla; Kluth, Lorenz; Kramer, Hannah; Kristen, Antonia; Müller, Annabell; Rudolph, Nele; Salzburger, Antonia; Siebke, Clara-Marie; Singh, Samuel Juan; Sprenger, Leonie; Völksch, Ella; Walter, Sarah; Wieditz, Paula; Wins, Emily Michelle.

10c: Aasland-Jost, Emil; Achterling, Lilly; Becker, Alina; Bohnhardt, Timon; Bretzler, Chiara-Emilia; Dilling, Henri; Eyrich, Josanna; Friederich, Leah-Sophie; Heller, Patrick; Hippe, Laura; Hupfeld, Samuel; Iwanyzkyj, Tom; Liesenfeld, Til; Löser, Johannes; Nickel, Eyleen; Palella, Angelina; Planner, Fabian; Pöhlmann, Viktoria; Renke, Marie; Rossbach-Hitzeroth, Clara; Schmandt, Lasse; Schmidt, Maximilian; Sint, Annika; Stock, Joris Malte; Sünder, Noah; Tadema, Meera Zoe; Templin, Erik York Wilhelm; Wehrmann, Lars.

10d: Bretschneider, Zoe; Bürmann, Alix; Cheok, Wen-Wen; Conradi, Colleen; Gerlach, Pauline; Horne, Paula; Jung, Constantin; Knigge, Lara; König, Angelina Kaye; Lentschig, Lara; Lind, Thalea; Meschke, Phoebe; Rimbach, Christian; Röhrig, Nataly; Rohner, Caroline; Schilling, Sabine; Schmiedel, Leni; Schott, Fiona; Schüler, Kim Anastasia; Sieberhagen, Marie; Starke, Herry Santi; Wetzestein, Moritz; Ziegler, Paula.

Die Fotos zeigen die Ehrung des SV-Teams (v.l.n.r.: Antonia Kristen, Ella Völksch, Lina Biertümpfel, Phil Eberhardt, Jannik Fischer und Mika Bergt) durch die FWS-Chefin Dr. Birgit Renke.