Volkstrauertag: SV der FWS erinnert an getötete Schüler

Der Volkstrauertag ist der Tag des Erinnerns an die Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft. Auch in diesen besonderen Jahr – 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges – riefen Schülerinnen und Schüler der SV der Friedrich-Wilhelm-Schule wieder die 23 Schüler ihrer Schule, die am 3. Oktober 1943 als Flakhelfer in Sandershausen ums Leben kamen, in Erinnerung.

In ihrer Gedenkrede während der öffentlichen Gedenkveranstaltung auf dem Eschweger Friedhof lasen Schulsprecherin Ella Völksch und ihre Stellvertreterin Antonia Kristen zunächst die Namen der 23 jungen Männer vor, die –  in ihrem Alter – auf der Grundlage der Notdienstverordnung des Deutschen Reiches nach Vollendung des 15. Lebensjahres zu sogenannten „staatswichtigen Diensten“ herangezogen wurden und als Flak-Helfer bei Kassel nur vier Wochen später am 3.10.1943 bei einem Bombenangriff in Erfüllung ihrer Pflicht ums Leben kamen.

„Doch ist es das, wozu junge Männer verpflichtet sein sollten?“ fragten Ella und Antonia in ihrer anschließenden kleinen Ansprache. Jegliche posthume Heldenverehrung durch die NS-Propaganda wiesen sie zurück. „Sie starben in Angst – mit Entsetzen – Verzweiflung – und Hilflosigkeit. Sie starben und waren keine Helden, sondern Opfer!“ Die Schülervertreterinnen schlossen mit einem eindringlichen Aufruf: „Wir denken an alle Opfer furchtbarer Ereignisse, die uns zeigen und mahnen, dass Entwicklungen in jeglicher Form von Rassismus, Hetze, Entwürdigung und Ausgrenzung nicht noch einmal in diesem Ausmaß passieren dürfen und appelliere, auch im Namen meiner Mitschülerinnen und Schüler – dass jeder seinen Beitrag für  – Frieden – Freiheit  – und Menschlichkeit leisten kann!“

An diesem Sonntagvormittag zu den Teilnehmern der Gedenkveranstaltung gehörten – unter Einhaltung von Abstand und Maskenpflicht – Bürgermeister Alexander Heppe, die Landtagsabgeordneten Felix Martin (Grüne) und Knut John (SPD) als Vertreter des Landes, die Schulleiterinnen Margret Schulz-Bödicker (Oberstufengymnasium) und Dr. Birgit Renke (Friedrich-Wilhelm-Schule), Dekanin Ulrike Laakmann sowie Polizeidirektor Dr. Alexander Hofsommer und Polizeihauptkommissar Ralf Germerodt von der Bundespolizei. Die offizielle Rede hielt der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Rainer Wallmann.

Die Bilder zeigen:

Trauer 1: Die Schulsprecherinnen Ella Völksch und Antonia Kristen bei ihrer Gedenkrede; Trauer 2: Kranzniederlegung mit Mika Bergt und Yannik Fischer vom SV-Team der FWS; Trauer 3: SV-Team mit Ella Völksch, Antonis Kristen, Lina Biertümpfel, Mika Bergt und Yannik Fischer mit Schulleiterin Dr. Birgit Renke und dem pensionierten Kollegen Michael Dölle.