Ab 06.02.2020 startet die Schulblog-AG

Hier die wichtigsten Informationen für unsere Schülerinnen und Schüler:

Schüler bloggen für Schüler

Wie führe ich ein Interview? Wie schreibe ich einen spannenden Artikel? Wie schieße ich ein gutes Foto? Was ist überhaupt ein Blog?
Das alles und viel mehr könnt ihr in der neuen AG „Schulblog“ lernen und vor allem: selber machen.

Ihr schreibt darüber, was in der Schule los ist. Das können Berichte von Veranstaltungen sein, Porträts über Menschen, die an der Schule aktiv sind oder kleine Geschichten über spannende Themen, die ihr selber aufspürt.

Ihr lernt praktische Dinge, wie man ein Interview führt oder welche Infos in einen Bericht gehören. Und ihr sollt einen Einblick bekommen in das Thema Bildrechte, also, welche Fotos darf ich nutzen, wie verwende ich Zitate richtig und wie funktioniert ein Blog überhaupt technisch?

Die Schul-Blog AG ist etwas für euch, wenn ihr gerne schreibt, wenn ihr gerne kreative Fotos schießt oder auch wenn ihr euch für Technik interessiert und an der Gestaltung des Blogs mitarbeiten wollt. Werdet Teil der Redaktion und legt los!

Wer, wann, wo?

Die Schul-Blog AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse. Sie findet ab dem 6. Februar immer donnerstags in der 7./8. Stunde im Raum 109 statt.

Geleitet wird die AG von Juliane Preiß, Redakteurin und freie Journalistin, die unter anderem für die tageszeitung, den Weser Kurier oder den NDR arbeitet.

Hier gibt es das Plakat: Plakat_Schulblog