Chemie

CHEMIE IST ÜBERALL!

Ständig kommen wir im Alltag mit chemischen Vorgängen in Berührung. Sei es beim Autofahren, Backen, Entfernen eines Fleckes oder Aufladen des Handyakkus: es laufen chemische Reaktionen ab. Ziel eines zeitgemäßen und lebensnahen Chemieunterrichts ist es, diese Alltagsphänomene begreifbar zu machen. Dabei steht das Experiment als „Frage an die Natur“ im Vordergrund. Im Verlauf des Erkenntnisprozesses, lernen die Schüler, konkrete Fragen zu formulieren und Lösungsstrategien zu finden. Des Weiteren steigert das selbstständige Experimentieren die Motivation, Teamfähigkeit und das Verantwortungsbewusstsein unserer Schüler.

Gelegenheiten dazu bieten sich neben dem herkömmlichen Chemieunterricht der Jahrgänge 7-10 in besonderem Maße in den Übungsstunden des Jahrgangs 7. In dieser Stunde ist die Klasse geteilt, was ein praktisches Arbeiten und individuelles Betreuen zusätzlich unterstützt. Eine sorgfältige Auswertung der Experimente vermittelt die fachtypischen Sichtweisen, entwickelt die Fachsprache und führt in grundlegende Modellvorstellungen und Theorien der Welt der Stoffe ein.

Immer schon wurde der Chemieunterricht der FWS durch Abordnungen von Lehrkräften des Oberstufengymnasiums und des Beruflichen Gymnasiums unterstützt. Dies erweist sich als günstig für unsere Schüler, denn die enge Verzahnung der Kollegien bringt es mit sich, dass der Übergang in die gymnasiale Oberstufe durch Vermittlung der erforderlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse gut vorbereitet wird.

Aktuelle Nachrichten aus dem Fach Chemie