Ganztagsangebot

Das Konzept unserer Ganztagsschule

Friedrich-Wilhelm-Schule – Schule als Lern- und Lebensort mit Ganztagsangeboten im Profil 2

Unsere Schule ist seit 2009 eine Schule mit einem vielfältigen und attraktiven außerunterrichtlichen Programm für alle Schülerinnen und Schüler. Die FWS versteht sich als eine Schule, die auch neben dem Pflichtunterricht Möglichkeiten bietet, Lernangebote (z.B. Förderkurse und Sprachenzertifikate), die Hausaufgabenbetreuung oder freizeitpädagogische Angebote (z.B. Arbeitsgemeinschaften) wahrzunehmen.

Alle Angebote sind freiwillig und kostenfrei!

Im Ganztagsbereich unterscheiden wir zwischen „offenen Angeboten“ und „Einwahlangeboten“.

Zu den „offenen Angeboten“ (ohne Anmeldung) zählen:

• der offene Anfang 7:30 Uhr bis 7:55 Uhr
  • die Teilnahme am Mittagessen in der Cafeteria
  • die Nutzung der Hausaufgabenbetreuung in der Bibliothek bis 16 Uhr
  • die Teilnahme an einem Förderkurs

Zu den „Einwahlangeboten“ (mit Anmeldung) zählen:

• die Teilnahme an einer oder mehreren Arbeitsgemeinschaften

Offene Angebote und Einwahlangebote können beliebig genutzt und kombiniert werden!

Hinweise zu den Einwahlangeboten (Arbeitsgemeinschaften) für Schülerinnen und Schüler:

In den ersten beiden Wochen, der Schnupperphase, können ihr euch die Arbeitsgemeinschaften unverbindlich anschauen und austesten. Danach könnt ihr euch verbindlich anmelden. (Anmeldeformular unter „Downloads“ auf der Homepage) Eine Teilnahme ist für ein Halbjahr verpflichtend. Zum Halbjahres- bzw. Schuljahreswechsel besteht die Möglichkeit, aus einer AG auszutreten bzw. zu einer anderen zu wechseln. (Abmeldeformular)

Die Teilnahme an einer AG wird im Zeugnis vermerkt. Es gibt drei Abstufungen: mit gutem Erfolg teilgenommen (m.g.E.tg.), mit Erfolg teilgenommen (m.E.tg.) oder teilgenommen (tg.).

Ganztagsangebote im Überblick

Breitgefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften

• Sport: Handball, Volleyball, Tennis, Basketball

• Naturwissenschaften: Vivarium, Teich und Garten

• Informatik, Medien und Technik: Medien AG, Informatik Praktikum, Homepage AG

• Sprachen, Kunst und Kreativität: Jahrbuch AG, Kreativ- und Bastel AG, Kunst AG, Theater AG

• Musik: Chor, Orchester, Spielmannszug

• Sprachenzertifikate in Englisch und Französisch: Cambridge Certificate (Preliminary English Test) und DELF A1/A2

• Diverse Pausenaktivitäten und Bewegungsmöglichkeiten im Schulgebäude, auf dem Schulhof, in der Bibliothek und im grünen Dreieck

• Ruhe- und Stillarbeitsbereiche

• Kostenfreie Hausaufgabenbetreuung von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr

• Förderkurse in allen Hauptfächern

• Pausen- und Mittagsversorgung in der Cafeteria inklusive eines warmen Mittagessens

Hier ist für jedes Kind etwas dabei!