Am 07. November 2000 wurde in einer konstituierenden Sitzung der Förderverein der Friedrich-Wilhelm-Schule in Eschwege ins Leben gerufen. In einer Zeit, in der für Schulen die Öffnung zu allen gesellschaftlich relevanten Gruppen, Vereinen und Unternehmen immer wichtiger wurde, hatten sich der FWS verbundene Bürgerinnen und Bürger zu diesem Schritt entschlossen, um neben den schulinternen Gremien wie Kollegium, Elternbeirat und Schulkonferenz eine weitere Unterstützung der Schule zu gewährleisten.

Der Verein verfolgt das Ziel

• Bildung und Erziehung in der Schule zu unterstützen
  • die Zusammenarbeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl aller an der Schulgemeinde Beteiligten zu fördern
  • die Schule bei ihren gesellschaftlichen Aktivitäten zu unterstützen
  • sich um Spenden und Sponsorengelder zu bemühen
  • die im Rahmen schulischer Aktivitäten erwirtschafteten Gelder zu verwalten

Dies soll insbesondere dadurch erreicht werden, dass mit der Schulleitung und dem Vorstand des Schulelternbeirates Veranstaltungen vorbereitet und durchgeführt werden, unterrichtliche und sonstige schulische Vorhaben unterstützt, Anschaffungen getätigt und Bezuschussungen finanziert werden.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und tritt nicht in Konkurrenz zur „Ehemaligen-Vereinigung der Friedrich-Wilhelm-Schule und der Eschweger Gymnasien e.V.“ und der vom Schulelternbeirat organisierten Elternspende der Friedrich-Wilhelm-Schule.

Der Vereinszweck soll mit folgenden Mitteln erreicht werden:

•  Unterstützung der Schule bei der Organisation von Gemeinschaftsveranstaltungen wie Schulfesten, Ausstellungen und sonstige kulturelle Veranstaltungen
  •  finanzielle Unterstützung der Schule
  • Vermittlung von Kontakten zu außerschulischen Institutionen, Personen und Unternehmen

Jetzt beitreten!