White Horse Theatre gastiert wieder an der FWS

Wieder einmal verwandelte sich die Bühne der Aula in die City of London und wurde zum Schauplatz im besten Wortsinne dramatischer Ereignisse. Es gastierte einmal mehr das White-Horse-Theatre an der Friedrich-Wilhelm-Schule in Eschwege mit unterhaltsamen Aufführungen in mitreißend-dynamischer Inszenierung. Das Besondere: Die professionellen jungen Schauspieler kommen aus England und agieren ausschließlich in englischer Sprache.

„Honesty“ war der Titel des spannenden und witzigen Stückes für die jüngeren Schülerinnen und Schüler. Zwei Teenager beobachten wie ein Dieb eine Handtasche stiehlt. Sie folgen ihm…. und landen mitten in einer Verfolgungsjagd durch die Straßen der englischen Hauptstadt. Die Verbrecherjagd führt sie vorbei an Big Ben, Tower Bridge, Buckingham Palace und Madame Tussauds

.

Die Gymnasiasten aus den Klassen 9 und 10 sahen das kleine Beziehungsdrama „Dreaming in English“. Hier besucht Lena, ein deutsches Mädchen aus wohlhabender Familie, eine Sprachschule in Brighton. Dort trifft sie Gavin – einen mittellosen jungen Engländer, der nicht nur ihre englischen Sprachkenntnisse erweitert, sondern vor allem ihren Weltblick für immer verändern wird. Nebenbei lernt sie vieles über England kennen – von der überfüllten U-Bahn bis zum gemütlichen Pub, von britischer Höflichkeit bis zur verwirrenden Grammatik und von Big Ben bis zum London Eye.

Als Lena zurück nach Hause muss und Gavin und sie am Bahnhof Abschied nehmen und ein Wiedersehen verabreden, lassen die Schauspieler das Publikum über das wahrscheinliche Schicksal dieser ungleichen Beziehung abstimmen. Mit riesiger Mehrheit entschieden die Schülerinnen und Schüler sich für ein Scheitern des Paares, das die Schauspieler anschließend darstellerisch umsetzten.

Am Ende waren sich alle befragten Schülerinnen und Schüler einig: Das hat großen Spaß gemacht. Und nicht ohne Stolz stellten sie fest: „Wir haben – fast – alles verstanden!“

White Horse Theatre ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke auf hohem Niveau, aber in gut verständlicher Darbietung an deutschen Schulen aufführt. Inzwischen ist White Horse Theatre zur europaweit größten professionellen Theatergruppe dieser Art geworden. Es arbeitet nur mit ausgebildeten professionellen und muttersprachlichen Schauspielern. An der Friedrich-Wilhelm-Schule ist der alljährliche Auftritt dieser jungen Truppe, die bei ihren Aufführungen immer auch den direkten Dialog mit dem Publikum sucht und die deutschen Jugendlichen zu Äußerungen in der Fremdsprache animiert, seit vielen Jahren fester Bestandteil des Englischunterrichtes. Die unterhaltsamen gut inszenierten Stücke machen Lust auf die englische Sprache und bieten neben der Unterhaltung ein sprachliches Erfolgserlebnis für die Zuschauer.

Die Fotos zeigen Szenen aud den Theaterstücken Honesty (Bild1) und Dreaming in English (Bild 2) und wurden von der Kollegin Sarah Reiß aufgenommen.