Kulturschule
Ästhetische Bildung bedeutet für uns als Friedrich-Wilhelm-Schule, dass wir handlungsorientierte Lernwege aufzeigen und in den Unterricht integrieren, um neue Herangehensweisen zu schaffen und Kreativität zu fördern. Indem unsere Schülerinnen und Schüler mit neuen Herangehensweisen konfrontiert werden, schaffen wir gleichzeitig neue Erfahrungsbereiche für die jungen Lernenden. Diese neuen ästhetischen Erfahrungen sind das Fundament einer wirksamen Persönlichkeitsbildung, in der unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten Mitgliedern dieser Gesellschaft heranwachsen.
Kriterien für eine ästhetische Bildung
Offenheit für Neues
vielfältiges Angebot an Lernmöglichkeiten
Lernen mit allen Sinnen
handlungsorientiertes Lernen
Lernstrategien
Perspektivwechsel zur Empathieförderung
Verwendung unterschiedlicher Ausdrucksmöglichkeiten
Aktuelles aus der Kulturschule
Damit die Erinnerungen präsent bleiben
Nach etlichen Jahren wurden unsere zehnten Klassen in diesem Jahr neben Ihrem Zeugnis auch mit einer Abschlusszeitung verabschiedet. Auf 44 Seiten hat die Redaktion in der AG „Jahrbuch“ unter Leitung von Herrn Zick dabei viele [...]
Ein sprachliches Erfolgserlebnis
White Horse Theatre gastiert wieder an der FWS Wieder einmal verwandelte sich die Bühne der Aula in ein bürgerliches Stadtquartier von London oder in einen irischen Märchenwald und wurde zum Schauplatz im besten Wortsinne dramatischer [...]
Denken mit dem ganzen Körper
Wieder spannender Theaterworkshop an der FWS Was es heißt, wenn Deutschunterricht zum Schauspielunterricht und die Textarbeit zur Körperarbeit wird – das erlebten jetzt die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a der Friedrich-Wilhelm-Schule in Eschwege intensiv [...]
Von Krimis und Freiheitskämpfern
FWS-Forum mit Jörg Bong alias Jean-Luc Bannalec Jörg Bong ist promovierter Literaturwissenschaftler, Publizist und renommierter Kunstfotograf. Jörg Bong ist viele Jahre Leiter eines der größten deutschen Verlage gewesen. Jörg Bong ist aber auch Jean-Luc Bannalec, [...]
Spannende Bildungserlebnisse in Kassel
Ein (nicht) ganz normaler Donnerstagvormittag: Gespenstische Stille auf dem Schulhof, in allen Fluren und Klassenräumen. Nur Sekretärin, Hausmeister und Reinigungskräfte da, die sich freuen, einmal schon am Nachmittag zu Hause zu sein. Verlassen und [...]
Ungebrochener Zauber der Ewigen Stadt
Ferienakademie der FWS führt nach Rom Volles Kulturprogramm in den Sommerferien: 25 Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Wilhelm-Schule in Eschwege erkundeten mit ihren Lehrer*innen Nadia Aschenbrenner, Ina Neuenroth und Lukas Rzehak eine Woche die historisch bedeutsamen [...]
Für uns bedeutet KulturSchule ...
… den Schülerinnen und Schülern eine möglichst große Anzahl an Lernzugängen zu schaffen, um die Kreativität zu fördern und unterschiedliche Lerntypen zu erreichen.
FWS als KulturSchule
Aktuelles aus unserem Schulalltag:
„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“ – Paul Klee –
In jedem von uns steckt ein Künstler. Die Frage ist immer, wie wir ihn zum Vorschein bringen und ihm Raum geben, Meisterwerke entstehen zu lassen. In diesem Sinne machten sich im ersten Schulhalbjahr der 10. Klasse die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10c und 10d auf den Weg, die Landschaftsmalerei besser kennenzulernen. Durch geschickte Anordnungen in der Bildszene oder Farbverschiebungen, ist es den Künstlern möglich, den Betrachter auf eine spannende Reise durch die Bildszene mitzunehmen. An historischen Gemälden von Jan van Eyck „Madonna des Kanzlers Rolin (1435)“ oder Leonardo da Vincis „Das Abendmahl (1495-1498)“ konnten die Schülerinnen und Schüler genau diese spannenden Merkmale entdecken.
Nach der ersten Überraschung, wie viele Facetten dieses Thema bietet (Perspektivenvielfalt, Tiefenwahrnehmung, Opaleszenz, Bedeutungsperspektive) war die Vorfreude „auf mehr“ deutlich spürbar.
Bob Ross – der Meister schneller und kräftiger Landschaftsbilder – vermittelte die nötigen Maltechniken und gab Werkzeuge mit an die Hand. Inspiriert von der Leichtigkeit und Schnelligkeit, in der Bob Ross eine Landschaft auf die Leinwand bringt und gestaltet, starteten die Schülerinnen und Schüler mit der Gestaltung „ihrer“ eigenen Landschaft.
Ganz professionell mit eigener Leinwand, Acrylfarbe und großen Pinseln wurden so Berge, Flüsse, Wälder und Wiesen angelegt. Während die einen sich von einem Urlaubsbild aus den Bergen oder von der See inspirieren ließen, ließen die anderen ihrer Fantasie freien Lauf und kreierten ihre eigene Landschaft. Nach wochenlangem Pinseln, Verfeinern und Aufbauen sind die Leinwände fertig. Entstanden sind über 50 schöne, individuelle Meisterwerke. Diese werden in den kommenden Wochen in der Schule ausgestellt, um so den jungen Künstlerinnen und Künstlern eine sichtbare Bühne zu geben. Denn jeder von ihnen hat den inneren Künstler sichtbar gemacht.