„Hier ist es wie bei Harry Potter in Hogwarts!“, sagen viele Kinder, wenn sie das erste Mal das altehrwürdige Gebäude in der Bahnhofstraße betreten. Es besitzt eine ganz besondere Atmosphäre und strahlt eine gewisse Magie und Faszination aus, die nahezu jeden jungen Besucher in ihren Bann zieht. Zugleich kommt hinter der historischen Gebäudefassade modernste naturwissenschaftliche Unterrichtsausstattung zum Einsatz.

Abgesehen von dem historischen Gebäude und der neuen hochmodernen digitalen Technik in den naturwissenschaftlichen Räumen sind es aber v.a. die Menschen, die freundlichen, hilfsbereiten und höflichen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die das alte Schulgebäude mit Leben füllen und die Friedrich-Wilhelm-Schule zu einem Lernort machen, an dem man sich wohlfühlen und gut lernen kann. Dies wurde auch durch die letzte Schulinspektion  bestätigt:

Die Schule achtet auf ein anregendes, von allen Beteiligten als angenehm empfundenes Schulklima. Sie sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler Formen des sozialen Umgangs sowie des geregelten Zusammenlebens erfahren und erlernen. […] Zur Unterstützung eines positiven Schulklimas nutzt die Schule Möglichkeiten der Wertschätzung und der Würdigung von Leistungen und gemeinschaftsfördernde Aktionen.“ (HKM aus dem Bericht zur Schulinspektion der FWS)