Tag der offenen Tür an der Friedrich-Wilhelm-Schule

Am Samstag, 10. Februar, macht das Gymnasium zwischen Friedrich-Wilhelm- und Bahnhofstraße in Eschwege wieder einmal seine Türen weit auf für alle interessierten Viertklässler von den Grundschulen und ihre Angehörigen.

Die kleinen und großen Besucher*innen erwarten an diesem Vormittag nicht nur ein attraktives Rahmenprogramm, sondern auch tiefe Einblicke in Unterricht und Atmosphäre an einem modernen Gymnasium in einem historischen Gebäude.

Die jungen Gäste von den Grundschulen sind herzlich eingeladen, in den künftigen Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch schon einmal an einem Schnupperunterricht mit den derzeitigen fünften Klassen teilzunehmen und sich dabei selbst einen eigenen und unmittelbaren Eindruck von der Arbeit am Gymnasium zu verschaffen. Nebenan stellen Schüler*innen der fünften Klassen das Methodentraining der ersten Tage vor, mit denen man Lernprozesse selbstständig und erfolgreich organisieren kann.

In den Räumlichkeiten des ersten Stockwerkes präsentieren sich die Hauptfächer Deutsch, Mathe und Englisch, außerdem die Fremdsprachen Latein, Französisch und Spanisch. Informatik und Medienbildung informieren in den Computerräumen. Hier finden die Gäste nicht nur Informationen zu zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen von Kulturschule und Schule ohne Rassismus, sondern auch zum Skikurs sowie dem reichhaltigen Angebot an Arbeitsgemeinschaften, Förderunterricht und Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag. Neben einer Ausstellung kreativer Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht bietet der große Kunstsaal auch Mitmachaktionen für Nachwuchskünstler*innen.  In der Aula gibt es in angenehmer Kaffeehaus-Atmosphäre neben einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kucken und Getränken auch Gelegenheit zu Gesprächen und ersten Kontakten zu den Mitgliedern des Schulelternbeirates, des Fördervereines, der Schülervertretung (SV) und des Lehrerkollegiums.

Das zweite Stockwerk ist das Reich der Naturwissenschaften, hier geben die Fächer Biologie, Chemie und Physik spannende Einblicke in ihre Arbeitsweise und Projektergebnisse samt kleineren Experimenten zum Mitmachen.

Außerdem präsentiert der Spielmannszug sein Können und stellen sich die Profilklassen für Musik und Naturwissenschaften (Forscherklasse) vor.

Die Besucher*innen können wählen, ob sie sich einer der ständig und nach Bedarf angebotenen Führungen, die maßgeblich von jungen Schülerinnen und Schülern gestaltet werden,  anschließen wollen oder gleich einen eigenen Rundgang durch die Räumlichkeiten und Aktionen starten.

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und dauert bis 13 Uhr.