White Horse Theatre gastiert wieder an der FWS

Wieder einmal verwandelte sich die Bühne der Aula in ein bürgerliches Stadtquartier von London oder in einen irischen Märchenwald und wurde zum Schauplatz im besten Wortsinne dramatischer Ereignisse. Es gastierte einmal mehr das White-Horse-Theatre an der Friedrich-Wilhelm-Schule in Eschwege mit unterhaltsamen Aufführungen in mitreißend-dynamischer Inszenierung. Das Besondere: Die professionellen jungen Schauspieler kommen aus England und agieren ausschließlich in englischer Sprache.

„Irish Magic“ war der Titel des spannenden und witzigen Stückes für die jüngeren Schülerinnen und Schüler, der sie in die zauberhafte und fantastische irische Märchenwelt entführte: Sie begegneten einer Königin, die ihre eigene Tochter verspeisen will, einem gewaltigen Riesen, der ein Loch in einen Berg schlägt und einem magischen Kuhfell, welches Münzen springen lässt, wenn man es mit einem Stock schlägt. Am Ende durfte das Publikum sogar im Gespräch mit den Akteuren über die beste Geschichte entscheiden!

Die Gymnasiasten aus den Klassen 9 und 10 sahen ein humorvolles Stück über Vampire, das zugleich gegen Fremdenfeindlichkeit aufrief, der Titel: „Neighbours with long Teeth“: Die biedere Familie Smith lebt in einem respektablen Stadtviertel. Die Eltern sind entsetzt, als sie ihre neuen Nachbarn kennen lernen – waschechte Vampire! Sohn Rick jedoch fühlt sich sofort zum Vampirmädchen Phylthia hingezogen. Gebannt erlebte das Publikum, wie die Smiths allmählich ihren anfänglichen Hass auf die ungewöhnlichen Nachbarn überwinden und dem Blutdurst von Count Spatula Einhalt geboten wird.

Am Ende waren sich alle befragten Schülerinnen und Schüler weitgehend einig: Das hat großen Spaß gemacht. Und nicht ohne Stolz stellten sie fest: „Wir haben – fast – alles verstanden!“

White Horse Theatre ist ein pädagogisches Tourneetheater (Motto: „Learning English trough Theatre“), das englischsprachige Theaterstücke auf hohem Niveau, aber in gut verständlicher Darbietung an deutschen Schulen aufführt. Inzwischen ist es zur europaweit größten professionellen Theatergruppe dieser Art geworden. Es arbeitet nur mit ausgebildeten professionellen und muttersprachlichen Schauspielern. An der Friedrich-Wilhelm-Schule ist der Auftritt dieser jungen Truppe, die bei ihren Aufführungen immer auch den direkten Dialog mit dem Publikum sucht und die deutschen Jugendlichen zu Äußerungen in der Fremdsprache animiert, seit vielen Jahren fester Bestandteil des Englischunterrichtes. Die unterhaltsamen, klug inszenierten und vor allem den Fremdsprachenkenntnissen des jungen Publikums angepassten Stücke machen Lust auf die englische Sprache und bieten neben der Unterhaltung ein sprachliches Erfolgserlebnis für die Zuschauer.