FWS-Forum mit Jörg Bong alias Jean-Luc Bannalec

Jörg Bong ist promovierter Literaturwissenschaftler, Publizist und renommierter Kunstfotograf. Jörg Bong ist viele Jahre Leiter eines der größten deutschen Verlage gewesen. Jörg Bong ist aber auch Jean-Luc Bannalec, Autor einer populären Krimiserie rund um den französischen Kommissar Dupin, die in der Bretagne spielt, weltweit ein Millionenpublikum erreicht und für die ARD verfilmt worden ist.

Und Jörg Bong ist in Eschwege: Am Donnerstag, 9. November (dem schicksalhaft bedeutenden Datum der deutschen Geschichte), ist er im Rahmen der Veranstaltungsreihe FWS-Forum in der Aula der Friedrich-Wilhelm-Schule zu Gast.

Im Mittelpunkt des Abends dürfte sein neues Buch stehen. „Die Flamme der Freiheit“ erzählt in mitreißender Weise von der deutschen Revolution von 1848/49 und ihrem tragischen Scheitern. Es ist ein leidenschaftliches Plädoyer für eine wehrhafte Demokratie von einem überzeugten Demokraten in einer Zeit, in der Demokratien weltweit unter Druck stehen. „Demokratie ist kein Normalzustand“, sagt Bong, „sie muss verteidigt werden.“ Die Süddeutsche Zeitung schwärmt: „In einer großen Erzählung entwirft der Literaturwissenschaftler Jörg Bong ein atemberaubendes Panorama einer Zeit im Umbruch“, um den Freiheitskämpfern und -kämpferinnen von damals das verdiente Denkmal zu setzen.

Auf das Publikum in der Friedrich-Wilhelm-Schule wartet also ein spannender und kurzweiliger Abend über Krimis, das Schreiben und das Verlegen von Büchern, die traumhafte Bretagne, die deutsche Geschichte und unsere Demokratie heute. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, Karten kosten 14 Euro und sind im Vorverkauf erhältlich in der Buchhandlung Heinemann an der Marktstraße in Eschwege oder online unter rherich@t-online.de.