Intensive pädagogische Arbeit in den Naturwissenschaften

Hohe Anerkennung und verdienter Lohn für jahrelange intensive pädagogische Arbeit im Bereich der Naturwissenschaften: Die Friedrich-Wilhelm-Schule ist erneut als „MINT-freundliche Schule“ in Hessen ausgezeichnet worden. Das Eschweger Gymnasium darf sich für weitere drei Jahre mit diesem Prädikat schmücken.

Für die Auszeichnung müssen die „MINT-freundlichen Schulen“ allerdings einen harten und anspruchsvollen Bewerbungsprozess durchlaufen, in dem sie auf der Basis eines bundesweit einheitlichen Kriterienkataloges von Fachleuten streng bewertet werden. Sie sollen zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, naturwissenschaftliche Projekte didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die Ehrung geht einher mit einer besseren öffentlichen Wahrnehmung sowie einer besonderen Anerkennung und Förderung durch die Wirtschaft.

Kultusminister Alexander Lorz gratulierte den zertifizierten Schulen für ihr Engagement: „Je eher wir Kinder und Jugendliche für die Zusammenhänge begeistern, die sie umgeben, desto früher legen wir den Grundstein für ihren späteren beruflichen Erfolg.“

„Wir freuen uns, wieder MINT-freundliche Schule zu sein“, erklärt die an der FWS zuständige Mathe- und Biologielehrerin Luise Ammer stellvertretend für alle am MINT-Profil der Schule mitwirkenden Kolleg*innen . Die FWS startet nach ihrer Auskunft in diesem Schuljahr mit vielen neuen Projekten in eine weitere Phase des MINT-Schwerpunkts, die ein alle Klassenstufen umfassendes Gesamtkonzept bietet. So sind in Zukunft in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 flächendeckend Forscherklassen etabliert. Jeder Jahrgang arbeitet mit anderem Schwerpunkt im MINT-Bereich: Die Klasse 5 erlernt die Arbeitsweisen im MINT-Bereich, in der Klasse 6 sind die Schwerpunkte Biologie und Informatik, die Klasse7 beschäftigt sich mit Chemie, Kosmetik und Pharmazie und in der Klasse 8 stehen Physik und Technik auf dem Programm. Das MINT-Profil an der FWS wird anschließend im Wahlpflichtunterricht Naturwissenschaft in den Klassen 9 und 10 weitergeführt. Dieses Konzept wirkt erfolgreich: Die Begeisterung der Schüler*innen für das MINT-Profil ist nach wie vor groß, es gibt sehr viele Anmeldungen in der Jahrgangsstufe 5.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Hessen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und wurde ins Leben gerufen von der nationalen Initiative „MINT-Zukunft schaffen“. Ihr Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für MINT, d.h. die Fächer Mathematik, Informatik Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und Schulen in diesen Fächern zu motivieren und zu fördern. Perspektivisch geht es dabei um die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland und dabei insbesondere um die Steigerung des Frauenanteils, die Sicherung und Verbesserung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen.

Die mitgelieferten Fotos zeigen die Schüler*innen der Forscherklassen der FWS mit ihrem Stand bei der MINT-Messe in Witzenhausen vor wenigen Wochen, Fotografin ist Sarah Reiß.