Feierliche Einschulung der neuen Fünftklässler*innen

Das war eine aufregende, aber auch erlebnisreiche und spannende erste Woche für die insgesamt 80 neuen Fünftklässler*innen der Friedrich-Wilhelm-Schule an ihrer „neuen“ Schule.

Begonnen hatte das Abenteuer des neuen Lebensabschnittes mit der feierlichen Einschulung gemeinsam mit Eltern und Verwandten in der Aula des Traditionsgymnasiums. In ihrer kurzen Ansprache hatte die Schulleiterin Dr. Birgit Renke die neuen Schüler*innen herzlich willkommen geheißen. Gestützt auf ihre Erfahrungen in Kindergarten und Grundschule würden sie durch die verstärkte Einübung von sozialem Miteinander und Eigenverantwortlichkeit sich am Gymnasium schnell zu Hause fühlen und zu starken Persönlichkeiten entwickeln.

Anschließend stellten sich die neben den Klassenlehrer*innen wichtigsten Ansprechpartner kurz vor: der stellvertretende Schulleiter Michael Degenhardt mit der Zuständigkeit für Stunden- und Vertretungsplan, die Sekretärin Andrea Eckert als zentrale Anlaufstelle für alle Sorgen und Probleme sowie Stefan Schnitter, die die Hausaufgabenbetreuung übernimmt. Das vielfältiger Ganztagesangebot des Eschweger Gymnasiums präsentierte die zuständige Lehrerin Anika Hohlstein: Neben Arbeitsgemeinschaften in allen Bereichen von musisch-kreativ-künstlerisch bis hin zu Sport, Informatik und Medien wies sie vor allem auf die Förderkurse in allen Hauptfächern und die tägliche Hausaufgabenbetreuung hin. Nach den Worten des Hausmeisters René Pollack stellte die Schulelternbeirätin Frau Gebhardt die die Arbeit des Schulelternbeirates vor

Den musikalischen Part der Feier übernahm der Schulchor unter der Leitung von Andreas Worm, indem der Chor der Jahrgangsstufen 5 und 6 live auftrat und der Chor der älteren Schüler in einem selbst produzierten Musikvideo zu erleben war.

Dann folgte der lang erwartete spannende Augenblick: Die pädagogische Leiterin der FWS, Andrea Swoboda, rief alle Schüler*innen einzeln auf die Bühne und brachte sie mit den neuen Klassenlehrer*innen zusammen, in deren Begleitung sie zum ersten Kennenlernen in die neuen Klassenräume einzogen. Ausgestattet mit Willkommenspräsenten in Form von Sonnenblumen und knallblauen FWS-T-Shirts ging es dann mit glücklichen Gesichtern nach Hause.

Vorausgegangen war der Einschulungsgottesdienst in der benachbarten Elisabethkirche, den der ehemalige FWS-Schüler Johannes Schmidt an der Orgel musikalisch begleitete. In einer selbst geschriebenen und eingeübten Spielszene mit dem Titel „Der Gärtner oder die Gärtnerin“ haben Schüler*innen der siebten Klasse ihren neuen Mitschüler*innen die Vorstellung des Klassenraumes als Gartenbeet vermittelt, wo alle wie Saatkörner individuell auf fruchtbarem Boden zu prächtigen Pflanzen in einem bunten Garten wachsen können. Zum Abschluss gab es für die Neuen Samenpäckchen mit einer bunten Blumenmischung.

Für den Rest der ersten Schulwoche stand dann für alle Fünftklässler*innen erst einmal das gegenseitige Kennenlernen und die Erkundung des Schulgebäudes auf dem Programm. Der Schwerpunkt lag wie immer auf dem Methodentraining. Dieses vermittelt wichtige Lernstrategien, die die Kinder in die Lage versetzen, Lernprozesse eigenverantwortlich und erfolgreich zu organisieren. Ein gemeinsamer Grillabend mit Eltern und Lehrern zum gegenseitigen Kennenlernen rundete die erlebnisreiche erste Woche an der FWS ab.