Im Dezember des Jahres 2021 haben wir , Karlotta, Lara und Utta aus der Klasse 10c, uns gemeinsam mit der Hilfe von unserer Klassen- und Englischlehrerin Frau Hohlstein dazu entschieden, als Team am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen teilzunehmen.
Teil des Wettbewerbs war es ein selbst erfundenes, englisches Videoskript zu schreiben und dieses filmisch umzusetzen. Zudem sollte eine Projektmappe angefertigt werden, die den Vorgang von der ersten Idee, bis zum fertigen Endprodukt beschreibt.

Um mit diesem Projekt anfangen zu können, brauchten wir natürlich erstmals ein Thema. Bei der Findung von diesem priorisierten wir zwei Kriterien, zum einen sollte das Thema aktuell und bekannt sein, zum anderen sollte jeder aus der Gruppe, sowie die Zuschauer, in der Lage sein, sich in das Thema hinein zu versetzen und eigene, persönliche Erfahrungen und Berührungspunkte mit dem Thema gehabt haben.

Am besten auf diese Anforderungen passte die Thematik der Coronazeit und das Umgehen mit dieser. Uns war jedoch klar, dass dieses Thema sehr oft behandelt wird und man selbst ständig mit diesem konfrontiert wird. Wir überlegten also als nächstes, wie wir ein Video über die Coronazeit drehen können, welches nicht nur informiert, sondern auch unterhält. Uns kam als nächstes die Frage: „Was wäre, wenn Ich eines Morgens aufwache und Corona ist Spurlos verschwunden?“. Diese Situation stellte also das Hauptthema unseres Videobeitrags dar. Diese Ausgangssituation erweiterten wir noch mit der Frage, wie es wohl wäre, wenn man in einer Welt lebte, in der es Corona nie gegeben hat. Mit dieser Frage bauten wir nun also den Inhalt unseres Videos auf und schlussendlich handelte unser Video von der Schülerin Olivia, welche eines normalen Schulmorgens aufwachte und im Laufe des Tages entsetzt feststellt, dass sie die einzige Person ist, die Erinnerungen an die Coronazeit hat. Es scheint, als sei sie in einem alternativen Universum, in dem Covid-19 gar nicht erst ausgebrochen ist! Wir filmten die Szenen über einige Tage an verschiedene Orten, wie zum Beispiel der Friedrich-Wilhelm-Schule und beendeten unsere Projektmappe, sodass wir unser Ergebnis im Februar 2022 einreichen konnten.

Nun haben wir das Ergebnis des Bundeswettbewerbs erhalten und freuen uns sehr darüber, bei 135 bundesweit eingereichten Beiträgen auf dem 3. Platz zu stehen!

Dank an Utta Nevraev für den Artikel!