Feierliche Einschulung und erste Schulwoche der neuen Fünftklässler

Zweifellos ist sie eine der spannendsten und aufregendsten Augenblicke im bisherigen Schülerleben: die Einschulung in die weiterführende Schule nach dem schweren Abschied von der Grundschule. So gab es auch in diesem Jahr wieder viele gespannte und erwartungsvolle Gesichter bei Kindern und Eltern in der Aula der Friedrich-Wilhelm-Schule, als endlich die Fragen geklärt werden sollten, die die zurückliegenden Wochen bestimmt haben: Mit wem geht es zu welchen Lehrer*innen in welche der neuen fünften Klassen des Eschweger Gymnasiums?

Die zeremonielle Aufnahme der neuen Gymnasiast*innen vollzog sich Pandemie bedingt klassenweise gestaffelt und unter strengen Hygieneauflagen: Für alle Teilnehmenden war ein Impf- bzw. Genesenen-Nachweis oder ein negativer Test zwingend erforderlich. Auch der sonst übliche Auftritt des Chores der 5. und 6. Klassen musste entfallen; stattdessen gab es ein von der Musikklasse des letzten fünften Jahrganges mit viel Aufwand und musikalischer Leidenschaft eigens produziertes Willkommensvideo, das schnell gute Laune verbreitete.

Auch Schulleiterin Dr. Birgit Renke nahm den neuen Fünftklässler*innen gleich die Angst vor dem ungewissen neuen Schuljahr. Egal, was komme, ob Präsens-, Distanz- oder Wechselunterricht, die FWS sei darauf vorbereitet und garantiere für alle Eventualitäten bestmögliche Arbeitsbedingungen. Dr. Renke forderte die jungen Menschen zu Neugier auf. Dafür stelle die FWS gerade in den ganz neu gestalteten naturwissenschaftlichen Räume die modernsten Lernmittel zur Verfügung.

Ein Musikvideo der Siebtklässler*innen machte den neuen Mitschüler*innen Mut, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen und voller Selbstbewusstsein das Beste aus jeder Situation zu machen.

Anschließend stellten sich wichtige Ansprechpartner kurz vor: der stellvertretende Schulleiter Michael Degenhardt mit der Zuständigkeit für Stunden- und Vertretungsplan, die Sekretärin Andrea Eckert als zentrale Anlaufstelle für alle Sorgen und Probleme sowie Stefan Schnitter, die die Hausaufgabenbetreuung organisiert. Das vielfältiger Ganztagesangebot des Eschweger Gymnasiums präsentierte die zuständige Lehrerin Anika Hohlstein: Neben Arbeitsgemeinschaften in allen Bereichen von musisch-kreativ-künstlerisch bis hin zu Sport, Informatik und Medien wies sie vor allem auf die Förderkurse in allen Hauptfächern und die tägliche Hausaufgabenbetreuung hin.

Dann folgte der lang erwartete spannende Augenblick: Die pädagogische Leiterin der FWS, Andrea Swoboda, rief alle Schüler*innen einzeln auf die Bühne und brachte sie mit den neuen Klassenlehrer*innen zusammen, in deren Begleitung sie zum ersten Kennenlernen in die neuen Klassenräume einzogen. Ausgestattet mit Willkommenspräsenten in Form von Sonnenblumen, von älteren Mitschüler*innen gestalteten Segenskarten, die den leider wegen Corona abgesagten Gottesdienst ersetzen mussten, und knallblauen FWS-T-Shirts ging es dann mit glücklichen Gesichtern nach Hause.

In der ersten Schulwoche stand dann für alle Fünftklässler erst einmal das gegenseitige Kennenlernen und die Erkundung des Schulgebäudes auf dem Programm. Der Schwerpunkt der ersten Tage aber liegt ganz klar auf dem Methodentraining. Es bietet die Vermittlung wichtiger Lernstrategien, die die Kinder in die Lage versetzen, Lernprozesse eigenverantwortlich und erfolgreich zu organisieren. Damit sind sie auch für den Fall einer zwar sehr unwahrscheinlichen, aber immerhin möglichen Homeschooling-Phase bei Distanz- oder Wechselunterricht bestens gerüstet.

Die mitgelieferten Fotos zeigen die Klassen 5a mit den Klassenlehrer*innen Jan Hofemeister und Katharina Lenz, 5b mit den Klassenlehrer*innen Katharina Buch und Andreas Worm, 5c mit den Klassenlehrerinnen Andrea Kahl und Christine Müller; dazu ein Bild der wichtigsten Ansprechpartner*innen der neuen Schüler*innen; Michael Degenhardt (Stunden- und Vertretungsplan), Andrea Swoboda (pädagogische Leitung), Anika Hohlstein (Ganztagsangebot), Andrea Eckert (Sekretariat), Stefan Schnitter (Hausaufgabenbetreuung) und am Rednerpult mit Mikrofon Dr. Birgit Renke (Schulleiterin).