Dr. Monika Wilkening feiert Dienstjubiläum an der FWS

Es ist eine äußerst seltene und deshalb umso höhere Auszeichnung, die nur ganz wenige Beamte in ihrer Laufbahn im höheren Dienst überhaupt erreichen: Dr. Monika Wilkening erhielt jetzt die Urkunde für ihr 40jähriges Dienstjubiläum. Die Oberstudienrätin der Friedrich-Wilhelm-Schule in Eschwege nahm die Auszeichnung im Rahmen einer Gesamtkonferenz unter dem anerkennenden Beifall des gesamten Kollegiums aus den Händen von Schulleiterin Dr. Birgit Renke entgegen.

Nach Abitur, Studium und erster Lehrerstelle in ihrer Heimatstadt Berlin unterrichtet Dr. Wilkening seit 1992 an dem Eschweger Traditionsgymnasium die Fächer Englisch und Französisch. Abordnungen führten sie auch an die IGS in Wanfried, an das Oberstufengymnasium und die Beruflichen Schulen in Eschwege.

An der FWS hat die erfahrene Pädagogin in vielfältigen Funktionen die Schulentwicklung vorangetrieben: Sie organisierte mit großer Akribie die Zusammensetzung der neuen fünften Klassen, war zuständig für die Qualitätssicherung, leitete über Jahre die DELF-AGs zum Erwerb des Sprachzertifikates des französischen Erziehungsministeriums an der FWS sowie die AG Cambridge Business English Certificate an den Beruflichen Schulen und hat mit ihren Klassen häufig an Fremdsprachenwettbewerben und Austauschfahrten teilgenommen.

Dr. Wilkening hat 1981 an der FU Berlin den akademischen Titel des Magister Artium erworben und vor 10 Jahren an der Universität Augsburg die Promotion erfolgreich abgeschlossen. Vor allem im Bereich der Fachdidaktik für moderne Fremdsprachen hat sich Dr. Wilkening durch zahlreiche Publikationen in Fachzeitschriften, durch Fachvorträge bei Landes- und Bundeskongressen, durch Praxisbücher für Lehrkräfte sowie durch zwei universitäre Lehraufträge einen ausgezeichneten Ruf als Fachexpertin erworben. In ihren Unterricht sind immer die neuesten pädagogisch-didaktischen Forschungsergebnisse eingeflossen.

Die täglich neue Motivation für Dr. Monika Wilkening sind bis heute „meine Schülerinnen und Schülern, mit denen ich 40 Jahre lang sehr gern zusammengearbeitet habe“. Auch die im nächsten Jahr anstehende Pensionierung wird die Vollblut-Pädagogin in ihrem leidenschaftlichen Engagement nicht wirklich bremsen: „In meinem zweiten Leben möchte ich wieder Englisch- und Französischlehrerin werden.“