Angebote erleichtern den Übergang von der Grundschule

Den Übergang leicht machen – das verspricht die Friedrich-Wilhelm-Schule den aktuellen Viertklässlern der Grundschulen, die im neuen Schuljahr das traditionsreiche Gymnasium in Eschwege besuchen werden.

Vor allem drei ganz besondere Angebote machen die verantwortlichen Lehrkräfte der FWS den interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern, um trotz pandemie-bedingter Bewegungseinschränkungen einen guten Einblick in Gebäude, Unterricht und Schulleben zu ermöglichen und einen problemlosen Einstieg in die neue Schule sicherzustellen.

Mit einem zusätzlichen Angebot will die FWS den Sorgen der Eltern entgegentreten, dass durch die Phasen von Distanzunterricht und Homeschooling möglicherweise unterschiedliche Lernstände und Vorkenntnisse einen reibungslosen Start in die weiterführende Schule erschweren könnten. Für die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch wird es deshalb im ersten Halbjahr des kommenden Schuljahres ein zusätzliches Lerntraining speziell für die fünften Klassen geben. Zu den Inhalten gehören unter anderem individuelle Förderung der fachlichen Kompetenzen, Minimierung möglicher Wissenslücken und Unterstützung bei der Vorbereitung auf Lernkontrollen. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig.

Da es wegen der Schutzmaßnahmen gegen Corona-Infektionen in diesem Jahr keinen Tag der offenen Tür geben wird und auch der gewohnte Eltern-Informationsabend in der ehrwürdigen Aula des Gymnasiums entfallen muss, gibt es fast ebenso gute Ersatzangebote:

Ein interaktiver Livestream bietet allen Teilnehmern eine Echtzeitübertragung der FWS-Präsentation durch die Schulleitung. Im Anschluss haben dann Eltern Gelegenheit, in einem Chat Fragen zu stellen oder in digitalen Gruppenräumen mit Mitgliedern der Schulleitung und des Kollegiums zu sprechen. Dieser Livestream wird am Samstag, 6. Februar in der Zeit von 10 bis 11.30 Uhr auf der Homepage der FWS (friedrich-wilhelm-schule.de) stattfinden. Für diejenigen, die da keine Zeit haben, ist ein Alternativtermin eingerichtet: Am Donnerstag, 11. Februar, geht um 18 Uhr die Präsentation, allerdings ohne anschließende Chat-Möglichkeit,  noch einmal live online. Der Link zu beiden Veranstaltungen ist fws-live.de.

Außerdem bietet die Homepage der FWS aktuell auf einem einen virtuellen Rundgang verschieden Möglichkeiten zur Schulerkundung von zu Hause aus. Per Mausklick bewegt man sich auf digitaler Entdeckertour mühelos durch die Räume und erlebt die Schule aus vielfältiger Perspektive: 360-Grad Darstellungen verschiedener Räume, Videos zu Unterrichtsfächern, Profilen und Schulischen Angeboten sowie Stimmen von Lehrenden und Lernenden.

Zu den Fotos:

Das Titelbild zeigt die Startseite des virtuellen Schulrundganges auf der Homepage der FWS.

Das zweite Bild zeigt das Team der IT-Arbeitsgemeinschaft der FWS um den Leiter Lorenz Schöggl (links), das die Technik für die digitalen Veranstaltungen organisiert: Alexander Junghans, Noah Sünder, Tom Iwanyzkij, Timon Bohnhardt und Maximilian Schmidt.