Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse unserer Schule haben mit großem Erfolg am mathematischen Adventskalender „Mathe im Advent“ teilgenommen. Der coronabedingt vorzeitige Ferienbeginn tat der großen Motivation keinen Abbruch. „In meiner Klasse 5a haben 10 Schülerinnen und Schüler sogar alle 24 Aufgaben richtig gelöst und fast alle über 20 richtige Lösungen abgegeben“, zeigt sich ihr Mathematiklehrer Herr Zick begeistert. Die Aufgaben, die rund um die Festvorbereitungen der Weihnachtswichtel kreisten und von Geometrie bis  Zahlentheorie spielerisch viele mathematischen Themengebiete umkreisten, bereiteten den Kindern dabei großen Spaß. Nebenbei wurden wichtige mathematische Grundkompetenzen wie die Problemlösefähigkeit und der Umgang mit neuen mathematischen Sachverhalten trainiert. „Mit Textaufgaben werden die Teilnehmer/-innen so schnell keine Schwierigkeiten mehr haben“, so Zick. Das hervorragende Abschneiden aller 5. Klassen, die von Herrn Zick (5a) , Frau Erdur (5b) , Frau Ammer (5c) betreut wurden, ist sogar mit einem Preis belohnt worden, den die Schülerinnen und Schüler nach Ferienende entgegennehmen können.

Im Anhang findet sich eine knifflige  Beispielaufgabe des Kalenders.

Eine_zuendende_Idee