Liebe Mitglieder der Schulgemeinde,

falls es erneut zu einer (teilweisen) Schulschließung kommen sollte oder einzelne Schülerinnen und Schüler von zuhause aus lernen, weil sie sich in Quarantäne befinden, gilt es unsere Schülerinnen und Schüler zu befähigen, dass sie sowohl mit dem Schulportal/LANiS als auch mit dem Videokonferenztool FWSmeeting problemlos und eigenständig umgehen können.

Um den Herausforderungen des Distanzunterrichts zu begegnen, führen wir kurzfristig IT-Schulungen für alle Klassen durch. In der 20-minütigen Schulung üben die Klassen im PC-Raum (017) praktisch, wie sie Word- & PDF-Dokumente herunterladen und bearbeiten sowie an einer Videokonferenz über unseren FWSmeeting-Dienst teilnehmen. Auch auf die Bedienung der vom HKM empfohlenen Chat-Lösung „Signal“ wird kurz eingegangen. Zum Abschluss erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Handout.

Zwischen den Schulungen ist genug Zeit für das Lüften und einen kontaktlosen Klassenwechsel eingeplant; die Klassen werden zu den angegebenen Terminen aus ihren Räumen abgeholt.

Herzliche Grüße,
Lorenz Schöggl Anika Hohlstein
(Leiter der AG Informatikpraktikum) (Koordination Ganztag)

Hier der Link zur Schulcloud: https://cloud.friedrich-wilhelm-schule.de/