Die Förderung unserer Schüler*innen im MINT Bereich findet nicht nur in Projekten, Wettbewerben, individuellen Fördermaßnahmen und AGs statt, sondern v.a. auch in unserem Forscherprofil ab Klasse 5. Die Unterrichtsschwerpunkte liegen auf dem selbstständigen Formulieren von Fragestellungen, dem Experimentieren, dem Erfahren der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung und der Verzahnung der drei klassischen Naturwissenschaften untereinander wie auch mit der Medizin, Technik (insbesondere den Ingenieurswissenschaften), der Informatik und der Mathematik.  Ziel der Forscherklassen  ist es, die kritisch logische Denkweise der (naturwissenschaftlichen) Forschung zu erlernen und sich mit den verschiedensten Techniken und Methoden vertraut zu machen.

Die erlernten Fähigkeiten können die Schüler/-innen in Klasse 9 und 10 im WPU Unterricht erneut einsetzen und vertiefen.