Französische Gastschülerin an der FWS

Torpes ist ein kleines verträumtes Dorf vor den Toren der Großstadt Besançon im Westen Frankreichs. Aus diesem sehr ländlich geprägten Ort stammt die 14jährige Pénélope Castro, die als Gastschülerin fast ein Vierteljahr an der Friedrich-Wilhelm-Schule verbracht hat. Pénélope hat in dieser Zeit an dem Eschweger Gymnasium regelmäßig den Unterricht der 9b besucht, der Klasse von Theresa Freund, in deren Familie die Teenagerin aus Frankreich herzliche Aufnahme gefunden hat. Ihr Aufenthalt in Eschwege und an der FWS wurde organisiert im Rahmen des deutsch-französischen Austauschprogrammes „Brigitte Sauzay“, an dem die FWS seit vielen Jahren teilnimmt.

Neben dem obligatorischen Unterrichtbesuch haben Theresa Freund und ihre Familie ihrem Gast aus Frankreich ein abwechslungsreiches und attraktives Programm geboten, um Land und Leute kennenzulernen und die Sprachkenntnisse zu vertiefen. Gemeinsam verbrachten sie ein spannendes Wochenende in Frankfurt mit der Erkundung von Senckenberg-Museum und Zoo, in den Herbstferien ging es nach Weilburg, wo sie auch die Kubacher Kristallhöhle besichtigten. Weitere Ausflüge führten Pénélope und ihre Gastfamilie zum Weihnachtsmarkt in Kassel, auf die Wartburg, zum Wandern in die Drachenschlucht sowie zum Schlittenfahren auf dem Meißner, so dass Pénélope Castro mit einer Vielzahl besonderer Eindrücke und bleibender Erinnerungen im Gepäck die Heimreise antrat. Mit dabei haufenweise Anregungen für ihr liebstes Hobby: Geschichten schreiben.