Schülerschaft der FWS spendet Erlös des Weihnachtsmarktes

Auf große Freude stießen die Spenden der Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Wilhelm-Schule bei den dankbaren Empfängern, dem Tierheim Eschwege und der Eschweger Tafel. Insgesamt kam eine Summe von fast 4000 Euro zusammen. Das Geld hatten die Schüler*innen mit dem Verkauf von Selbstgebasteltem und Selbstgebackenem beim Weihnachtsmarkt der Schule am 8. Dezember eingenommen.

Neun Klassen haben sich entschieden den Großteil der eingenommenen Summe dem Eschweger Tierheim zur Verfügung zu stellen. Stellvertretend für alle Klassen haben die Kinder der 6c mit ihrer Klassenleiterin Andrea Kahl die Summe von 1792,40 Euro persönlich an die Leiterin des Tierheims Gabriele Kästner übergeben. Sie und ihr Team zeigten sich hocherfreut über die großzügige Spende. Im Anschluss durften die Kinder im Rahmen von Führungen in Kleingruppen die Räumlichkeiten und die Tiere, vor allem Hunde, Katzen und Kaninchen sehen. Mit großem Interesse und in intensiven Fragerunden informierten sie sich über das Leben, die Herkunft und das Schicksal der Tiere. Besondere Attraktion war der kleine Welpe Milla, den die Kinder auf den Arm nehmen und streicheln, allerdings nicht mitnehmen durften. Denn Milla hat bereits eine neue Familie gefunden. Viele Schüler*innen zeigten sich beeindruckt von der Arbeit des Tierheims, einige können sich sogar vorstellen, zum Gassigehen ins Tierheim zurückzukehren.

Die Übergabe der Spende an die Eschweger Tafel erfolgte in der Friedrich-Wilhelm-Schule. Hier waren es die Schülerinnen der 5a, die gemeinsam mit der Pädagogischen Leiterin der FWS Andrea Swoboda eine Spendensumme von 2160 Euro an die Vertreter*innen der Eschweger Tafel Margit Lückert und den Vorsitzenden Hans Liese übergaben.